Quantenaktien sind die Entdeckung der letzten zwei Jahre. Der Hot-Stock D-Wave ist nun zur Freude von Lesern seit der Erstempfehlung 4.000 Prozent im Plus – doch so wild wie die Quanten-Berechnungen an sich sind mittlerweile auch die Kursausschläge.
Neue Kaufsignale im Quantenspace: IonQ und D-Wave sprinten immer weiter gen Norden. Auslöser waren Investments der PE-Tochter von Nvidia in andere Quanten-Start-ups. Zudem freuen sich Anleger auf die heute stattfindende Quantum-Beach-Veranstaltung in Florida, auf welcher unter anderem D-Wave und IonQ vertreten sind – siehe auch neues AKTIONÄR TV. Alan Baratz wird über „Quantum Supremacy & AI“ referieren.
Im AKTIONÄR TV wird diskutiert, dass Firmeninsider teils kräftig Kasse gemacht haben und auch die Unternehmen selbst per Kapitalerhöhungen Aktien verkauft haben. Investoren greifen dennoch zu, denn die Aussichten sind fantastisch: Bald sollen in Sekundenbruchteilen Berechnungen möglich sein, für die klassische GPU-Computer Jahre brauchen würden, freut sich etwa der IonQ-CEO (+500 Prozent seit Erstempfehlung im Hot Stock Report).
Hohe Chancen – und Risiken
Doch noch fehlen die Serienfertigung von Quantencomputern und große Kunden – die Bewertungen liegen bereits bei teils über zehn Milliarden Dollar – während erst zweistellige Millionenumsätze erzielt werden. Was jeder Investor gesehen haben sollte: Quantenfirmen stehen noch am Beginn, sind in der Regel (IBM ist eine Ausnahme) Start-ups, mit entsprechend bescheidenen Büros. Auf Twitter wurden nun die Gebäude von IonQ, D-Wave und Co veröffentlicht, was daran erinnert, dass es sich noch um kleine Firmen handelt. Apple wurde sogar in einer Garage gegründet – doch nicht jedes Start-up wird zur neuen Tesla, Nvidia oder Apple.
These are the 'headquarters' of the 4 quantum computing companies driving this insane speculative bubble.$IONQ; MC: $23.5Billion$RGTI: MC: $13 Billion$QBTS: MC: $11 Billion$QUBT: MC: $4.5Billion
— Common Sense Investor (@commonsenseplay) October 4, 2025
They are glorified research projects (as stated by the Rigetti CEO himself -… pic.twitter.com/uuQUChRw18
Danke, D-Wave
Ein Leser hat einen großen Teil seiner D-Wave-Gewinne versilbert und sich auf dem Aktionärstag bedankt, nun ein kleines Vermögen für seine Frau und Kinder aufgebaut zu haben. D-Wave wurde im AKTIONÄR Hot Stock Report 4/2024 bei 0,73 Euro empfohlen und erreicht heute ein Plus von 4.100 Prozent.
Neue Bloom Energy + Drohnen-Geheimtipp
Unser Tipp: Eine Restposition laufen lassen, doch auch wieder auf neue, noch unten liegende Hot-Stocks zu setzen. Neu im Report: Zwei Alternativen zu den Highflyern Bloom Energy (Verdoppler im Depot 2030) und Plug Power: Alles-oder-Nichts-Brennstoffzellen-Wetten, die nach Erstempfehlung vor wenigen Tagen teils schon 50 Prozent gestiegen sind. Zudem neu im Report 36/2025, der am Donnerstag erscheint: Ein neuer Drohnenprofiteur nach dem Höhenflug der Depot-2030-Aktie Frequentis und TFA-Aktie Kratos. Einfach hier für alle Details und Transaktionen freischalten.
08.10.2025, 09:47