+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Airbus
26.11.2019 Thorsten Küfner

Condor mit klarer Ansage an TUI und Lufthansa

-%
Deutsche Lufthansa

Zwei Monate nach der Insolvenz des Mutterkonzerns Thomas Cook hat der Ferienflieger Condor solide Zahlen für das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr 2018/19 vorgelegt. Konzernchef Ralf Teckentrup sieht der möglichen Konkurrenz durch TUI und der Lufthansa-Tochter Eurowings indes gelassen entgegen.

Condor steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 1,7 Milliarden Euro und das EBIT um 32,4 Prozent auf 57 Millionen Euro. Die Auslastung der Flugzeuge lag bei 90 Prozent und Teckentrup ist optimistisch gestimmt, dass dieses Niveau auch gehalten werden kann. So übertreffen die Buchungen die eigenen Erwartungen, wodurch ihm zufolge der Wegfall von Kunden durch die Pleite der Mutter Thomas Cook mehr als kompensiert werden könne.

Keine Angst vor Tuifly

Sorgen, dass Tuifly oder Eurowings Condor nun verstärkt Marktanteile streitig machen, hat er nicht. Er betonte: „Die Langstrecke ist ein anderes Geschäft als die Kurz- und Mittelstrecke. Ich nenne sie immer gewalttätig.“ Er fügte hinzu: „TUI hat es auch schon probiert und wieder sein lassen. Eurowings ging an den Start und probierte das aus – mal schauen, was da draus wird.“ Mehr dazu lesen Sie hier.

TUI (WKN: TUAG00)
Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Es dürfte spannend sein, ob sich Condor – aktuell noch unter dem staatlichen Schutzschirm fliegend – tatsächlich selbstständig am Markt behaupten wird. Unabhängig davon bleiben die Aussichten für die Aktien der TUI und der Lufthansa jedenfalls weiterhin gut. Mutige Anleger könne bei den beiden Titeln nach wie vor zugreifen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern