Von Mid Cap bis Big Tech >> 15 heiße KI-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2015 Jonas Groß

China-Facebook Tencent greift Uber an

-%
DAX

Das chinesische Internetunternehmen Tencent hat auf Dollar-Basis ein neues Allzeithoch erreicht. Der Kurs schloss am Montagabend auf Rekordniveau. Tencent gehört mit einer Marktkapitalisierung von ca. 150 Milliarden Euro zu den größten Unternehmen Chinas.

Der Konzern Tencent besitzt die zwei sozialen Netzwerke Tencent QQ und QZone. QQ hat aktuell ca. 850 Millionen und QZone 650 Millionen Nutzer. Somit vereinen beide Netzwerke zusammen mehr Menschen als der amerikanische Internetriese Facebook. Doch das Holdingunternehmen ist nicht nur im Bereich sozialer Netzwerke aktiv, sondern besitzt auch ein eigenes Bezahlsystem und einen eigenen Internetbrowser.

Kooperation mit Alibaba

Um den Angriff des amerikanischen Taxiunternehmens Uber auf den chinesischen Markt zu verhindern, beschloss Tencent im Februar mit Alibaba zusammenzuarbeiten. Die beiden Unternehmen kooperieren mit ihren Taxi-Apps, um die Marktanteile nicht an Uber zu verlieren. Durch den Zusammenschluss entsteht einer der größten Taxi-Order-Apps mit einer Bewertung von rund 6 Milliarden Dollar.

Gute Wachstumsaussichten

Neben technischen Indikatoren sprechen auch fundamentale Daten für den Kauf der Aktie. So weist Tencent zwar ein relativ hohes KGV von 46 auf, ist aber dennoch günstiger bewertet als Konkurrent Facebook (KGV: 72). Außerdem konnte das chinesische Unternehmen in den letzten Jahren ein solides Gewinnwachstum von über 40 Prozent erreichen.

Die  Aktie ist in den letzten drei Monaten um 13 Prozent geklettert  und befindet sich in einem Aufwärtstrend. Aufgrund der guten Daten hat Tencent Potential nach oben. Wer der Aktienempfehlung im September 2014 gefolgt ist, sollte unbedingt dabei bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tencent - €

Buchtipp: Hat China schon gewonnen?

Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.

Hat China schon gewonnen?

Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5

800 Prozent Strategie
Trends mit Aktien und Optionsscheinen traden
Jetzt einsteigen