+++ 7 Exoten mit Kurspotenzial +++

AKTIONÄR‑Top‑Tipp Merck & Co: Bullen am Drücker – neues Hoch

AKTIONÄR‑Top‑Tipp Merck & Co: Bullen am Drücker – neues Hoch
Foto: ChatGPT/Sora
Merck & Co. -%
Michel Doepke Heute, 15:22 Michel Doepke

Trotz einer enttäuschenden Prognose für 2026 ist die Aktie des amerikanischen Pharma-Konzerns Merck & Co auf ein frisches 52-Wochen-Hoch geklettert. Anleger schöpfen neues Vertrauen in die Strategie des Unternehmens, dass die Umsatzlücke, die der Top-Seller Keytruda in wenigen Jahren hinterlassen wird, geschlossen werden kann.

Nicht zuletzt ist es das gute Händchen in Sachen M&A, dass Merck & Co in den zurückliegenden Jahren bewiesen hat. Vor allem die Akquisition von Acceleron Pharma für satte 11,5 Milliarden Dollar trägt immer mehr Früchte. Durch die Transaktion sicherte sich das Dow-Jones-Unternehmen den Zugriff auf das Lungenmedikament Winrevair. Allein im vierten Quartal stiegen die Erlöse mit dem Blockbuster (Medikament mit einem Umsatz von über einer Milliarde Dollar pro Jahr) um knackige 133 Prozent auf 467 Millionen Dollar.

Zum Blockbuster dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit im laufenden Jahr auch Ohtuvayre avancieren. Das Medikament kommt zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zum Einsatz. Merck & Co riss sich dieses Medikament im vergangenen Jahr durch die Akquisition von Verona Pharma unter den Nagel.

Merck & Co hat mit den beiden großen Zukäufen offenbar ein gutes Händchen bewiesen. Der Pharma-Konzern kann die Erlöse allerdings auch gut gebrauchen: 2028 laufen die ersten Kernpatente für den Top-Seller Keytruda aus, womit die Stunde der Biosimilar-Konkurrenz schlägt. Das Krebsmedikament stand für knapp die Hälfte der gesamten Konzernumsätze im vergangenen Jahr.

Auch ein deutsches Unternehmen will dann Marktanteile bei Keytruda für sich beanspruchen: Formycon. Die Firma entwickelt derzeit ein Keytruda-Biosimilar und konnte für den Kandidaten bereits erste Vermarktungspartnerschaften vermelden.

Merck & Co. (WKN: A0YD8Q)

Chart, Story und Bewertung sind bei Merck & Co stimmig. Trägt die proaktive M&A-Strategie weitere Früchte, dürfte die Aktie mittel- bis langfristig weiter nach oben streben. Größere Kursrücksetzer bleiben Kaufchancen beim US-Pharma-Titel.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Formycon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck & Co. - €

Aktuelle Ausgabe

Globale Aktienrally: 7 Exoten mit Kurspotenzial

Nr. 06/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.