+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2015 Maximilian Steppan

Facebook: Zuckerberg im Stile eines Feldjägers!

-%
DAX

Wenn vom heutigen Montag bis Donnerstag in Barcelona die Mobile World Congress stattfindet, ist auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg vertreten. Er will das Event dazu nutzen um bei den Mobilfunk-Bossen für sein Projekt Internet.org zu werben.

Nutzerwachstum

Das Ziel von Internet.org besteht darin, günstige Netz-Anschlüsse in entlegene und arme Regionen der Welt zu bringen. Zuckerberg wird dabei nicht müde zu betonen, dass immer noch weniger als die Hälfte der Menschen Zugang zum Internet haben. Mehr Internetnutzer würde auch mehr potenzielle Facebook-Mitglieder bedeuten. Bisher zeigen sich die Mobilfunkriesen allerdings nicht zu einem groß angelegten Netzausbau ohne eine stabile Geschäftsgrundlage bereit.

Sauberer Chart

Zuckerbergs Bemühungen zeigen: Aktuell 1,4 Milliarden Nutzer sind ihm nicht genug. Die Anleger sind von den Plänen des Facebook-Gründers ebenfalls überzeugt. Wie an der Schnur gezogen läuft die Aktie nach oben. Auf Eurobasis notiert sie schon auf Allzeithoch. Im US-Heimarkt sollte sie die Seitwärtsbewegung von 74 bis 79 Dollar mittelfristig nach oben auflösen.

DER AKTIONÄR rät weiterhin mit einem Kursziel von 90 Euro zum Kauf der Facebook-Aktie. Die Crew um Mark Zuckerberg könnte mittelfristig Internetgrößen wie Ebay gefährlich werden, denn auch im E-Commerce-Bereich bietet das soziale Netzwerk seinen Nutzern neue Funktionen an. Diese ermöglichen den Nutzern in den Facebook-Gruppen Käufe und Verkäufe einfacher durchzuführen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern