++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
15.09.2020 Florian Söllner

Brisante Studie: "Das gab es noch nie." Schock für Öl, Chance für Wasserstoff, Elektroauto, Öl, Solar und Biofuels

-%
Tesla

Studien gibt es viele, doch diese hat es besonders in sich. Ölgigant BP dachte noch 2019, dass die Nachfrage nach Öl stetig bis 2030 weitersteigt. Doch jetzt die historische Trendwende. Die neue Erkenntnis: Die Pandemie hat alles verändert. Öl hat seinen Höhepunkt erreicht, die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen werde nie mehr das Vorkrisenniveau erreichen – und stattdessen Wasserstoff und Biokraftstoffe überraschend schnell durchstarten.

BP

BP-Economis-Chef Spencer Dale ist verblüfft von dem Nachfrageschock: „Nie in der modernen Geschichte ist die absolute Nachfrage nach Treibstoff zurückgegangen. Gleichzeitig ist der Marktanteil von erneuerbaren Energien so rasch gewachsen wie niemals zuvor.“ Electrek zufolge ist die Brisanz der Studie nicht zu überschätzen: „Öl stirbt.“

BP

Überraschungs-Comeback von Biofuels

Je nach Szenario kann der Anteil fossiler Rohstoffe am Primarenergieverbrauch von zuletzt 85 Prozent auf nur noch 70 oder im Extrem-Fall sogar nur noch 20 Prozent bis 2050 abnehmen. Gleichzeitig nehmen Solar, Wind oder Bioenergie in 30 Jahren den Platz mit einem Anteil von 20 bis im Best-Case 60 Prozent ein. Überraschung der Studie: Biofuels und Biomasse „nehmen an Bedeutung“ zu und könnten ähnlich wie Wasserstoff bis dahin rund sieben Prozent im Basis-Szenario einnehmen.

Wir haben jetzt Verbio ins Depot 2030 gekauft. Mehr dazu und wieso auch Bill Gates auf neue Biokraftstoffe setzt, sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern