++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2016 Werner Sperber

Börsenprofis: Borussia Dortmund ist mehr als doppelt so viel wert

-%
Borussia Dortmund

Die Verantwortlichen für das Musterportfolio des Hot Stock Report verweisen auf die gerade laufende Bieterphase für die Übertragungsrechte der Deutschen Fußball-Bundesliga. Dabei dürfte der bisherige Rechteinhaber Sky Deutschland das Monopol wohl verlieren, denn es gibt viele alte und neue Wettbewerber. Der Preis dürfte wohl stark steigen. Bisher erhielt die Deutsche Fußball Liga (DFL) durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Jahr für die nationalen Senderechte. Marcus Silbe, Analyst von Oddo Seydler, schätzt den neuen Erlös auf 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro. Dr. Robin-Christian Steden, Sprecher der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, sagte, die Gesellschaft erwarte die Informationen zu der Rechtevergabe am 10. Juni. Falls die Lizenzrechte tatsächlich doppelt so teuer werden, würde das für den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) einen enormen Schub bringen. Bereits jetzt stammen 30 Prozent der Umsätze des BVB aus den Fernseh-Einnahmen. Künftig könnte der Verein statt 40 Millionen Euro sogar 80 Millionen Euro aus den Bundesliga-Übertragungsrechten erhalten. Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen.

Die Verantwortlichen für das Musterportfolio des Hot Stock Report verweisen auf eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, wonach der Wert des Vereins 830 Millionen Euro beträgt und damit doppelt so hoch ist, wie es die Marktkapitalisierung von gut 380 Millionen Euro widerspiegelt. Wenn die TV-Lizenzen tatsächlich doppelt so teuer wären, würde das dem Aktienkurs einen Schub verleihen. Deshalb sind weitere Aktien der KGaA in das Musterdepot eingebucht worden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern