++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2016 Werner Sperber

BO: Aixtron-Rettungsübernahme kann scheitern

-%
Aixtron

Börse Online erklärt, wegen hoher Überkapazitäten läuft das Geschäft mit Maschinen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED) schlecht. Aixtron ist technologisch führend bei solchen Maschinen und das ist das Kerngeschäft des Unternehmens. Aixtron baut jedoch andere Sparten auf, um die Abhängigkeit von den LED-Fertigungsanlagen zu verringern. Das wiederum kostet Geld. Das laufende Jahr wird das fünfte in Folge mit einem Verlust werden. Der hohe Bestand an flüssigen Mitteln ist innerhalb von zwei Jahren um die Hälfte auf 161 Millionen Euro gesunken.

Die Rettung soll die Übernahme durch die Fujian Grand Chip Investment (FGC) sein. Das chinesische Unternehmen bietet 670 Millionen Euro beziehungsweise sechs Euro je Aktie. Die Annahmefrist endet am Freitag, 7. Oktober. Vorstandsvorsitzender Martin Goetzeler wirbt bei jeder Gelegenheit für die Übernahme und war jüngst auch erfolgreich. Der Fonds Argonaut Capital Partners ist mit knapp acht Prozent der größte Aktionär von Aixtron und hat sich nun doch zur Annahme des Angebotes bewegen lassen. Börse Online schreibt: Anleger, die das Angebot annehmen oder investiert bleiben, tragen das Risiko eines Kurseinbruchs. Scheitert die Offerte, sollten sie günstiger nachkaufen.

Kann ich an der Börse ein regelmäßiges Einkommen erzielen?

Autor: Rabe, Jens / Skoruppa, Kai
ISBN: 9783941493780
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 25. September 2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Sie träumen davon, an der Börse ein Vermögen zu verdienen? Unzählige Bücher versprechen Ihnen die Erfüllung des Traumes. Dieses Buch ist anders! Die Autoren versuchen erst gar nicht, die Story vom schnellen Reichtum zu erzählen. Stattdessen zeigen sie auf, wie man mithilfe einer durchdachten und praxiserprobten Strategie ein regelmäßiges Einkommen an der Börse erzielen kann. Jens Rabe und Kai Skoruppa führen den Leser in die für Außenstehende auf den ersten Blick undurchschaubare Welt der Optionen ein und zeigen, wie dieses Instrument von Profis genutzt wird. Sie geben dem Leser sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug an die Hand, damit dieser anschließend selbst erfolgreich agieren kann. Beide Autoren vereint das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren Eigenhandel und dem Management institutioneller Konten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser, für die Börse mehr als nur ein Hobby ist und die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern