++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2014 Jochen Kauper

BMW: Entscheidung gefallen

-%
BMW

Bei BMW ist die Entscheidung über den Standort eines zweiten Werks in Nordamerika offenbar gefallen: Der weltgrößte Premium-Autohersteller werde "ganz klar vor der Sommerpause" über den Standort der neuen Produktionsstätte informieren, sagte Konzernchef Norbert Reithofer während der Branchenkonferenz "Automobil-Forum" in München.

Wichtiger Markt

Reithofer hatte für die nordamerikanische Freihandelszone Nafta schon früher den Bau eines weiteren Werks in Aussicht gestellt. Das Nafta-Gebiet sei für BMW eine "wichtige Marktregion", so der Konzernchef. An welchem Standort ein weiteres Nordamerika-Werk entstehen wird, ist bislang offen, wenngleich in der Branche als wahrscheinlich gilt, dass BMW Orte in Mexiko favorisiert. Bislang produziert der deutsche Hersteller in Nordamerika nur im US-Staat South Carolina. Fakt bist: Klar bleibt China für die Autohersteller der Wachstumsmarkt Nummer 1. Der US-Markt jedoch hat sich in den letzten Jahren wieder aufgerappelt. 2014 erwartet Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut Verkäufe von knapp 16 Millionen Autos.

Kursentwicklung BMW in Euro innerhalb eines Jahres
Foto: Börsenmedien AG

Aktie braucht neue Impulse

Zuletzt haben sich die Experten der UBS mit einer Anhebung des Kursziels bei BMW auf 105 Euro weit aus dem Fenster gelehnt. Zugegeben, die Aktie hinterlässt technisch einen starken Einsdruck. Das Papier konsolidiert nahe des letzten Hochs bei 94,15 Euro. Unterstützung kam zuletzt von der 38-Tage-Linie. Support kommt auch von der ansteigenden kurzfrsitigen Aufwärtstrendlinie, die aktuelle bei knapp 90 Euro verläuft. Ein freundlicher Gesamtmarkt vorausgesetzt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die BMW-Aktie dreistellig notieren wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern