Das Übernahmekarussell im Biotechnologie-Sektor kommt immer mehr in Fahrt. Zuletzt schnappte sich Merck & Co Verona Pharma. Bereits zuvor griff BioNTech bei CureVac zu. Und auch Sanofi zeigte sich auf der Käuferseite. Die Franzosen schlugen vor Kurzem bei Blueprint Medicines zu. Und kaum ist dieser Deal abgeschlossen, folgt schon der nächste.
Wie heute bekannt wurde, beabsichtigt Sanofi, das britische Biotechnologieunternehmen Vicebio zu übernehmen, um sein Impfstoffportfolio auszubauen. Der Kaufpreis soll sich auf bis zu 1,6 Milliarden Dollar belaufen. Laut Sanofi ist eine Vorauszahlung von 1,15 Milliarden Dollar vorgesehen. Zusätzlich könnten erfolgsabhängige Zahlungen in Höhe von bis zu 450 Millionen Dollar fällig werden, sofern bestimmte Entwicklungs- und Zulassungsmeilensteine erreicht werden. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.
Vicebio hat seinen Sitz in London und entwickelt Impfstoffe. Mit der Übernahme erhält Sanofi Zugriff auf einen Impfstoffkandidaten, der gegen zwei Atemwegsviren – das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und das humane Metapneumovirus (hMPV) – gerichtet ist. Das Projekt befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase.
In den gesamten Biotech-Sektor kommt langsam wieder Bewegung. Die Übernahmen bescherten den Aktionären zum Teil kräftige Prämien. Zudem häuften sich zuletzt auch positive News von der Pipeline-Seite einiger Biotech-Werte, was auch bei den Aktien zu neuem Schwung führte. Der Nasdaq Biotech Index notiert mittlerweile mehr als 20 Prozent über seinen Jahrestiefständen.
Die jüngsten Deals zeigt: Die Biotech-Branche könnte vor einem spektakulären Comeback stehen. Nach einer fast vierjährigen Durststrecke bahnt sich die Wende an – und Big Pharma sorgt mit wachsender Übernahmefreude für neuen Rückenwind. Das bedeutet: Jetzt bieten sich enorme Gewinnchancen für clevere Anleger!
Im exklusiven AKTIENReport „Biotech vor dem Comeback – bis zu 200 Prozent mit 3 Biotechs“ erfahren Sie, welche drei Biotech-Perlen jetzt das Potenzial haben, sich zu vervielfachen. Hier geht es zum AKTIENReport.
22.07.2025, 14:05