++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: franckreporter/iStockphoto
30.11.2022 Martin Weiß

Blitz-Update: New Yorker Börsen ohne Richtung; Powell im Fokus; China-Tech mit Rally

-%
citi DowJones

Der Aktienmarkt ist vor der für 19:30 Uhr anstehenden Rede des Fed-Vorsitzenden Powell zu Wirtschaft, Inflation und Arbeitsmarkt ein wenig nervös. Entsprechend tendieren Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq Composite bei niedrigen Umsätzen wenig verändert. Bewegung gibt es höchstens bei Einzelwerten. 

Was wird Jerome Powell sagen? Insbesondere befürchten die Investoren, dass er zwar positive Anzeichen für ein Abflauen der Inflation sieht, ihm (der Fed) diese insgesamt aber weiter zu hoch ist und die Notenbank daher noch Arbeit vor sich hat. Diese "Arbeit" wird von Marktbeobachter mit weiteren Zinsanhebungen übersetzt. 

Die Ölpreise haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2,08 Dollar auf 80,29 Dollar. Der Anstieg der Ölpreise wird am Markt auch mit der jüngsten Entwicklung der Ölreserven in den USA erklärt. In den vergangenen Handelstagen hatten mehrfach Spekulationen über die künftige Förderpolitik des Ölverbunds Opec+ für starke Preisschwankungen gesorgt. Zuletzt wurde am Markt spekuliert, dass die Opec+ die Produktionsmenge unverändert halten könnte. Bis zum Treffen der Opec+ am Sonntag ist am Ölmarkt mit weiteren Preisschwankungen zu rechnen.

Die Aktien von Boeing stiegen um ein Prozent. Der Flugzeugbauer kann bei der gefährdeten Zulassung zweier Versionen des 737 Max laut Insidern auf einen Kompromiss mit dem Gesetzgeber hoffen.

Nach Quartalszahlen sprangen die Aktien von Workday um 11,4 Prozent hoch. Der Anbieter Cloud-basierter Software für Rechnungswesen und Personalverwaltung ist etwas optimistischer geworden und hat ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt.

Abgestraft wurden dagegen die Aktien von Crowdstrike mit minus 17 Prozent. Der Spezialist für Cybersicherheit enttäuschte mit seinem Umsatzausblick für das laufende Quartal.

Mit dem irischen Arzneimittelhersteller Horizon Therapeutics verhandeln derzeit die Pharmakonzerne Amgen , Janssen und Sanofi über eine Übernahme. Das verhalf dem Aktienkurs zu einer Rally von 27 Prozent. Horizon ist spezialisiert auf Entzündungen und seltene Krankheiten.

Von neuen Studiendaten zum Alzheimer-Mittel Lecanemab profitierten die Papiere von Biogen , sie verteuerten sich um sechs Prozent. Das an der Börse jüngst bereits als womöglich großer Erfolg gefeierte Mittel zeigte in den klinischen Tests positive Ergebnisse. Allerdings werden mit dem Medikament auch Todesfälle in Verbindung gebracht. 

Weiter im Aufwind befinden sich die Aktien chinesischer Tech-Unternehmen, nachdem die südchinesische Metropole Guangzhou unter dem Eindruck von Protesten ihre Lockdown-Regeln gelockert hat. Die Aktie der E-Commerce-Firmen Alibaba steigt um 9,4 Prozent auf 87 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Ende September. Für Baidu geht es um 7 Prozent nach oben und für Netease um 2 Prozent. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern