Microsoft-Gründer Bill Gates hat eine Corona-Impfung bekommen. "Einer der Vorteile, 65 zu sein, ist der Zugang zum Covid-19-Impfstoff", schrieb Gates am Freitag bei Twitter. Er habe diese Woche die erste der zwei Impfdosen erhalten - "und ich fühle mich großartig".
Gates steht im Mittelpunkt einiger Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus. Eine der unbelegten Behauptungen ist, dass Gates unter dem Vorwand der Impfungen Chips zur Kontrolle über die Menschheit einpflanzen wolle. "Diese verrückten Ideen verbreiten sich irgendwie schneller in den sozialen Medien als die Wahrheit. Ich bin überrascht, dass mein Name in diesen Verschwörungstheorien auftaucht", sagte Gates im September bei "Bild Live".

Gates ist guter Dinge
Gates geht davon aus, dass die Fortschritte im Bereich der Antikörper-Behandlung und insbesondere die Immunisierung mit den "beeindruckenden Impfstoffen" bereits im kommeden Frühling das Leben der Menschen in den USA dramatisch ändern werden, sodass in ihren Alltag wieder Normalität einkehren wird.
In den USA haben bereits über 19 Millionen Menschen - also knapp sechs Prozent der Gesamtbevölkerung - eine erste Impfung erhalten. Laut dem nationalen Experten im Bereich der Virologie Dr. Anthony Fauci müssen zur Erreichung der Herdenimmunität 75 bis 85 Prozent der US-Amerikaner geimpft werden.
(Mit Material von dpa-AFX)