+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
16.04.2021 Timo Nützel

Bayer: Nimmt die Aktie jetzt endlich wieder Fahrt auf?

-%
Bayer

Nachdem es in den letzten Monaten turbulent bei der Bayer-Aktie zugegangen ist, kehrte seit Mitte März Ruhe ein. Kaum einen Tag machte der Kurs einen Sprung, der größer als zwei Prozent war. Jetzt gibt es aber neue Anzeichen dafür, dass das lahmende Papier endlich wieder in Fahrt kommen könnte.

Nachdem der massive Abverkauf bei der Bayer-Aktie Ende Oktober bei rund 40 Euro gestoppte hatte, kämpft sie sich wieder Stück für Stück nach oben. Ende Januar wurde dabei sogar die Kurslücke, die der Wert am 1. Oktober zwischen 48,52 und 52,85 Euro aufgerissen hatte, erfolgreich geschlossen.

Nur wenige Tage darauf könnte die Hürde an der 200-Tage-Linie bei 54,73 Euro geknackt werden. Der Ausbruch war jedoch nicht nachhaltig und der Titel verläuft seitdem entlang dieser Linie. Die Range, in der die Aktie konsolidiert, ist dabei immer enger geworden.

Im Moment konnte sich der Wert deutlich vom GD200 absetzen und steht jetzt genau an der 50-Tage-Linie bei 53,38 Euro. Kann diese nun überwunden werden, könnte das möglicherweise in Kombination mit einem Kaufsignal beim Stochastik-Indikator den entscheidenden Impuls liefern, um die obere Range-Kante bei 54,30 Euro zu knacken.

Chart von Tradingview.com
Bayer in Euro

Nach sehr faden vier Wochen könnte die Bayer-Aktie dank neuer Kaufsignale jetzt wieder Schwung bekommen. Trader behalten den Wert als möglicher Ausbruchskandidat auf der Watchlist. Für Langfristanleger drängt sich hingegen wegen des belastenden Glyphosat-Rechtsstreits kein Kauf auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern