+++ Bei diesen Top-Playern geht noch mehr! +++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2018 Thorsten Küfner

BASF: So etwas gibt es nur ganz selten …

-%
BASF

Die Aktie des Ludwigshafener Chemieriesen BASF setzt ihre Talfahrt weiter fort. Mittlerweile erscheint der Kursrutsch des Blue Chips wirklich übertrieben. Denn die DAX-Titel notieren nun sogar schon unter der Marke von 70 Euro – und damit deutlich unter den Kurszielen selbst der pessimistischsten Analysten.

Denn unter den aktuell 29 Analysten, die sich mit der BASF-Aktie befassen (19 Kauf- und 10 Halteempfehlungen), sind die Experten von Morgan Stanley und Morningstar die beiden Häuser mit den niedrigsten Kurszielen. Beide beziffern den fairen Wert der BASF-Anteile derzeit auf 78,00 Euro, knapp 13 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Nicht wenige Analysten halten nach wie vor dreistellige Kurse für die DAX-Titel für gerechtfertigt, wie etwa die Experten von Macquarie, die den fairen Wert erst gestern erneut mit 118 Euro angegeben haben. Am Markt finden die zahlreichen positiven Stimmen derzeit aber nur wenig Gehör.

Foto: Börsenmedien AG

Übertrieben, aber …
Sollte die Weltwirtschaft nicht in naher Zukunft in eine Rezession abdriften – was aktuell eher unwahrscheinlich ist –, ist der jüngste Kursrutsch von BASF übertrieben. Allerdings können Übertreibungsphasen an der Börse teilweise sehr, sehr lange anhalten. Daher sollten Anleger hier vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern