+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2016 Werner Sperber

Austria BB: Aixtron bietet bessere Arbitrage-Gewinnchance als KUKA

-%
Aixtron

Der Austria Börsenbrief hält den Preis von sechs Euro je Aktie in bar für attraktiv, welchen Fujian Grand Chip Investment (GCI) für Aixtron bietet. Vorstand und Aufsichtsrat von Aixtron begrüßen das Angebot. Damit bewertet der chinesische Investmentfonds das Maschinenbau-Unternehmen für die Halbleiterindustrie mit rund 676 Millionen Euro. Dabei setzte Aixtron im Jahr 2015 lediglich 198 Millionen Euro um. Zudem erwirtschaftete das TecDAX-Unternehmen in den vergangenen vier Jahren einen Verlust und dürfte wohl auch im laufenden Jahr defizitär bleiben. Anfang Juli gab es jedoch einige Irritationen, weil sich die Chinesen mehr Zeit als gewöhnlich für eine Veröffentlichung des Angebots nahmen und eine Fristverlängerung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragten. Aixtron teilte nun jedoch mit, GCI habe das Angebot am Montag eingereicht. Die BaFin werde es nun höchstens 15 Werktage prüfen. Erst nach einer Genehmigung und Veröffentlichung der Angebotsunterlage würde die mehrwöchige Frist zur Annahme des Angebots beginnen.

Dann könnte das Angebot nur scheitern, wenn eine der Angebotsbedingungen nicht erfüllt wird. GCI stellt zunächst als Bedingung, mindestens 60 Prozent der Aktien angedient zu bekommen. Darüber hinaus müssen noch kartellrechtliche Genehmigungen erteilt werden. Vor allem aus diesen beiden Bedingungen dürfte sich das vergleichsweise große Aufwärtspotenzial von rund zwölf Prozent zwischen dem gegenwärtigen Kurs und dem Übernahmepreis erklären. Dieses möglicherweise innerhalb weniger Monate zu erreichende Potenzial ist angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfelds sehr attraktiv. Der Austria Börsenbrief hält das Chance-/Risiko-Profil für überaus gut. Angesichts der hohen Annahmehürde und möglicher kartellrechtlicher Probleme sollten aber nur risikobereite Anleger die Aktie von Aixtron kaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern