Applied Materials hat Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Sowohl die Ergebnisse als auch der Ausblick des Halbleiterausrüsters lagen über den Erwartungen der Analysten. Die Aktie legt daraufhin kräftig zu. Auch wenn der im Silicon Valley beheimatete US-Konzern andere Produktionsschritte in der Chipfertigung abdeckt als das stark auf die Belichtung spezialisierte ASML, kann die Aktie des niederländischen Konzerns im Sog mit nach oben laufen.
AKTIONÄR-Leser wissen: ASML ist das einzige Unternehmen weltweit, das Extrem-Ultraviolett-Lithografiegeräte (EUV) herstellt, die für die Produktion von Mikrochips mit immer kleineren Strukturen und höherer Leistungsfähigkeit benötigt werden. Der Konzern hat mit starken Zahlen für 2025 – insbesondere dank eines sehr hohen Auftragseingangs im vierten Quartal – seine führende Position im Halbleiterausrüstungsmarkt eindrucksvoll bestätigt.
Vorstandschef Christophe Fouquet blickt insgesamt optimistisch auf das laufende Jahr und stellt ein weiteres Wachstumsjahr in Aussicht: „Viele unserer Kunden bewerten die mittelfristige Marktentwicklung inzwischen deutlich positiver, vor allem aufgrund nachhaltiger Erwartungen an die KI-getriebene Nachfrage.“
Auch Applied-Materials-CEO Gary Dickerson nannte die beschleunigten Investitionen in KI-Computing als zentralen Wachstumstreiber: „Der Bedarf an leistungsfähigeren und energieeffizienteren Chips sorgt für hohe Wachstumsraten.“
Das Fazit bleibt: Nach der kräftigen Kursrally hat die ASML-Aktie zuletzt eine wohlverdiente und gesunde Verschnaufpause eingelegt. Bei anhaltend positiver Branchenstimmung und weiteren guten Nachrichten aus dem Silicon Valley dürfte der ASML-Express anschließend trotz der historisch hohen Bewertung seine Fahrt fortsetzen und Kurs auf die Marke von 1.500 Euro nehmen.
Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.
Heute, 18:17