Die Aktie von Apple zieht heute vor US-Börsenstart knapp ein Prozent an. Es beflügelt ein positiver Analystenkommentar der US-Bank JPMorgan. Noch in dieser Woche steht ein wichtiger Termin auf dem Programm. Am Donnerstag, 29. Januar, veröffentlicht der Konzern seine Quartalszahlen (vgl. „Apple: Quartalszahlen am Donnerstag – das wird erwartet“).
JPMorgan erwartet von Apple einen überzeugenden Quartalsbericht. Die US-Bank rechnet damit, dass der iPhone-Konzern sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz positiv überraschen kann. Ausschlaggebend dafür seien eine stärker als erwartete Nachfrage nach dem iPhone 17 sowie niedrigere operative Kosten. Entsprechend bekräftigt JPMorgan die Übergewichtung der Aktie und hebt das Kursziel von 305 auf 315 Dollar an.
Zwar hat die Apple-Aktie auf Jahressicht mit plus elf Prozent etwas schwächer abgeschnitten als der S&P 500, doch genau diese Underperformance eröffnet aus Sicht der Analysten eine attraktive Einstiegschance. Belastende Themen wie steigende Speicherpreise, mögliche Auswirkungen auf die Bruttomarge sowie Sorgen um die Preiselastizität der iPhone-Nachfrage hätten zuletzt positive Signale überlagert.
Mit Blick auf die anstehenden Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2026 sieht JPMorgan die Ausgangslage jedoch klar verbessert. Die Bewertung liegt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 30 unter den historischen Spitzenwerten früherer iPhone-Zyklen. Gleichzeitig erwartet die Bank moderates Aufwärtspotenzial für den aktuellen Quartalsbericht sowie für den Ausblick auf das Folgequartal. Der Margendruck durch höhere Speicherkosten dürfte sich nach Einschätzung des Analysten begrenzen.
In den vergangenen Wochen stand die Aktie von Apple unter Druck. Bullen hoffen nun auf neue Impulse durch den Quartalsbericht am Donnerstag. DER AKTIONÄR wird zeitnah berichten. Vorerst bleiben Anleger an der Seitenlinie.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Heute, 13:22