7 Kaufchancen vor der Trendwende >> zum Magazin
Foto: Amazon
06.01.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Tesla-Konkurrent immer wertvoller

-%
Amazon.com

Rivian Automotive, Amazons E-Auto-Beteiligung, steht unmittelbar vor einer neuen Finanzierungsrunde. Wie Bloomberg berichtet, wird Rivian dann mit 25 Milliarden Dollar bewertet. Das Start-up Rivian hat gute Chancen, im schnell wachsenden, hochlukrativen E-Mobilität-Markt eine wichtige Rolle zu spielen.

Zu den Investoren, die sich an der Finanzierungsrunde beteiligen, gehören laut Bloomberg neben Amazon unter anderem Blackrock und Soros Fund Management.

Ein Rivian-Sprecher wollte die Meldung nicht kommentieren: „Unsere Konzentration gilt unseren Elektro-Pick-ups R1T und R1S und den Lieferfahrzeugen, die wir dieses Jahr an Amazon ausliefern möchten.“

Rivian
Der R1T bietet als Komfort eine ausziehbare Küchenzeile.

Für Amazon produziert Rivian bis 2030 100.000 Fahrzeuge. Die Modelle R1T und R1S sollen im Juni auf den Markt kommen und rund 78.000 Dollar kosten.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon schlägt mit der Beteiligung zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen mischt der Konzern bei E-Autos mit. KBV Research schätzt das Potenzial des Marktes bis 2025 auf 480 Milliarden Dollar. Zum anderen wird Amazon durch die Rivian-Pick-ups in den kommenden Jahren immer unabhängiger von seinen Logistikpartnern wie DHL. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1