Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Amazon
07.10.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Stress und Enttäuschung

-%
Amazon.com

Die Aktie von Amazon hatte die 50-Tage-Linie bereits zurückerobert. Doch nun hat sich das Chartbild wieder eingetrübt. Schuld daran hat die Politik. US-Präsident Donald Trump will das nächste Corona-Konjunkturpaket bis nach der Wahl blockieren. Zudem sind dem US-Kongress die großen Tech-Konzerne zu mächtig.

Trump kündigte auf Twitter an, dass es „sofort“ nach seinem Wahlsieg ein großes Konjunkturpaket geben werde. Seine Seite habe ein Paket in Höhe von 1,6 Billionen Dollar vorgeschlagen. Das hätten die Demokraten abgelehnt und auf 2,4 Billionen beharrt.

Die Anleger reagierten enttäuscht auf Trumps Aussagen. Die Märkte drehten am Dienstag umgehend ins Minus. Die Aktie von Amazon verlor drei Prozent auf 3.099,96 Dollar und fiel damit wieder unter den GD50.

Nachbörslich sorgte dann der US-Kongress für weiteren Stress. Abgeordnete brachten in einem Untersuchungsbericht eine Zerschlagung "bestimmter dominierender Plattformen" ins Gespräch. Ziel sei es, die großen Tech-Konzerne zu einem faireren Wettbewerb zu zwingen.

Wie es heißt, hätten Amazon, Apple, Facebook und Google ihre Marktmacht missbraucht. Beispiele dafür seien etwa die Benachteiligung von Konkurrenten auf ihren Plattformen sowie Übernahmen potenzieller Rivalen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Die Idee der Zerschlagung gibt es schon seit Jahren. Passiert ist bislang nichts. Und sollte etwas geschehen, wäre dies nicht unbedingt ein Nachteil für die Aktionäre. Dann könnte endlich jeder mit einem Blick sehen, wie wertvoll etwa AWS oder Prime wirklich sind. Die Amazon-Aktie bleibt ein Basisinvestment. 

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1