Eigentlich wollte Amazon die Welt am Dienstag mit dem Astro überraschen. Doch die Aufmerksamkeit zog der US-Konzern in dieser Woche mit etwas ganz anderem auf sich: Amazon hat mit „New World“ den ersten Videospiel-Hit veröffentlicht. Weltweit stürzten sich die Spieler umgehend auf das Game. Das Potenzial ist immens.
Bereits am ersten Tag zockten „New World“ redkordverdächtige 700.000 Fans gleichzeitig. Bei Google Trends erreichte das Game den Wert 100 – heißt: höchstes Suchinteresse.
Laut Insidern hat der Starterfolg selbst die Macher bei Amazon überrascht, berichtet Bloomberg. Die Server kamen mit der Auslastung kaum zurecht. In den Onlineforen häuften sich die Beschwerden.

„New World“ hat demnach das Potenzial, für Amazon der Durchbruch in einem weiteren super lukrativen Business zu sein. Aktuell ist der Markt für Videospiele 155 Milliarden Dollar schwer, so Statista. 2025 sollen es 190 Milliarden Dollar sein.
Amazon ist es zuzutrauen, etliche Gamer für sein Kerngeschäft E-Commerce zu gewinnen. Aktuell hat der Konzern über 200 Millionen Prime-Abonnenten – Tendenz weiter merklich steigend. Für Langfrist-Anleger bleibt die Aktie ein Kauf.