Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
07.09.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon im Kaufrausch

-%
Amazon

Im Vergleich zu anderen großen Tech-Firmen gilt Amazons Übernahmestrategie als eine eher konservative. Doch die Übernahmen im laufenden Jahr – allen voran die Akquisition von Whole Foods – zeichnen ein neues Bild von Amazon.

Neben dem historischen Whole Foods Deal für 13,7 Milliarden Dollar gab es nur zwei größerer Übernahmen in Amazons Unternehmensgeschichte: den Kauf des Schuhverkäufers Zappos für 1,2 Milliarden Dollar im Jahr 2009 und der Erwerb der Streaming-Seite Twitch für 970 Millionen Dollar im Jahr 2014.

Das scheint sich jedoch ändern: Im laufenden Jahr übernahm Amazon bereits sieben Firmen. Der Kaufrausch begann mit der E-Commerce-Plattform Souq.com für 580 Millionen Dollar. Zudem wurden zahlreiche Firmen aufgekauft um das Angebot von Amazon Web Services (AWS) zu stärken – zum Beispiel Harvest.ai, Thinkbox Software und Do.com.

Foto: Börsenmedien AG

Einige Anleger tun sich schwer mit dem neuen Weg, den Amazon einschlägt. Ihr Vorwurf: Der Konzern achte nicht genug auf die Profitabilität und investiert nur in Wachstum. Die unvorhersehbaren Schwankungen im operativen Geschäft verunsichern die Anleger.

Es fehlen aktuell fundamentale oder charttechnische Signale, welche die Amazon-Aktie wieder in einen Aufwärtstrend umleiten können. Ende vergangener Woche gab es zwar erste Anzeichen, dass Amazon den mittelfristigen Abwärtstrend verlassen könne, denn die 200-Tage-Linie wurde zurückerobert – die Trendlinie gebrochen. Doch das Wiederaufflackern der Nordkoreakrise drückte den Kurs wieder unter die Signallinie bei aktuell 815,21 Euro. Die Empfehlung des AKTIONÄR: Position halten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1