++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2018 Benedikt Kaufmann

Amazon, Apple und Co: FAANG-Aktien im freien Fall – und Facebook fliegt voraus

-%
Facebook

Es geht abwärts mit den FAANG-Aktien. Egal ob Facebook, Amazon, Apple, Netflix oder Google – sie alle haben seit ihren Hochs über 20 Prozent verloren. Insbesondere Facebook steht gewaltig unter Druck. Doch es sind nicht nur schwächelnde Wachstumsraten, Datenschutzskandale und Fake-News, die Facebook zusetzen. Denn auch das Management macht in der Aufarbeitung der Probleme eine schlechte Figur.

CEO Mark Zuckerberg sieht Facebook im Kriegszustand, wie das Wall Street Journal berichtete. Regelmäßig geriet der Gründer mit seinen Geschäftsführern aneinander. Der Vorwurf jetzt laut Insidern: Sein aggressiver Führungsstil habe einige der Top-Kräfte aus dem Unternehmen gedrängt. Allein im laufenden Jahr waren es neun.

Nach einem Artikel in der New York Times könnte bald COO Sheryl Sandberg folgen. Die rechte Hand Zuckerbergs habe eine aggressive Lobbying-Kampagne initiiert, nachdem die negative Rolle Facebooks im Wahlkampf der US-Präsidentschaftswahlen publik wurde. Dafür steht sie nun massiv in der Kritik.

Massive Kursverluste

Foto: Börsenmedien AG

Die Folgen der Flut an Facebook-Problemen sind klar am Chart abzulesen: Die Facebook-Aktie hat seit dem 52-Wochen-Hoch bei 218,62 Dollar über 39,5 Prozent an Wert verloren. Damit ist der einstige Garant für hohe Kursgewinne heute die schlechteste FAANG-Aktie auf dem Markt.

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Meinung: Finger weg!

Foto: Börsenmedien AG

Bildquelle: CNBC, https://www.cnbc.com/2018/11/19/every-faang-stock-is-now-in-a-bear-market.html

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern