+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
30.11.2021 Florian Söllner

„Alptraum“ für Tesla und Volkswagen

-%
Tesla

Obwohl die Nachfrage nach Elektroautos der Marken Audi, BMW, Porsche und Tesla überraschend hoch ist, müssen Kunden immer noch lange auf die Auslieferung warten. Während deutsche Manager bereits vom Erreichen der Talsohle hinsichtlich der schwierigen Chip-Verfügbarkeit gesprochen haben, mahnt nun ein Tweet von Elon Musk weiterhin zur Vorsicht. 

Tesla war bisher vergleichsweise gut durch die Halbleiter- und Logistik-Krise gekommen. Aber die jüngste Aussage von Elon Musk, dass der „Alptraum“ noch nicht vorbei sei, ist ein Indiz für anhaltende Probleme.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Autoexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer schreibt uns: „Die Erholung aus der Pandemie braucht Zeit. Wertschöpfungsketten müssen neu geordnet werden und zusätzliche Kapazitäten in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden. Nicht alles, was an Verkäufen durch die Pandemie ausgefallen ist kann bis zum Jahr 2023 aufgeholt werden. Aber die Alterung der Fahrzeugbestände in den gesättigten Märkten lässt längerfristiges Wachstum des Weltautomarkts erwarten.“ 

Eine Grafik seines CAR-Instituts zeigt, dass der deutsche Automarkt 2021 noch schrumpft, dann aber wieder Stärke aufbaut.

CAR
Wachstum in Prozent

Wie nun mit den Aktien von Tesla und Volkswagen zu verfahren ist, sehen Sie im AKTIONÄR TV:

Tesla, Volkswagen

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern