+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
30.10.2020 Emil Jusifov

Alphabet: "Wir glauben, dass wir noch am Anfang dieser Reise stehen"

-%
Alphabet

Der Internet-Konzern Alphabet war lange Zeit das Sorgenkind unter den Big-Tech-Unternehmen in der Coronakrise. Dies ist nach dem gestrigen Tag nun endgültig vorbei. Die Google-Mutter präsentierte ein brillantes Zahlenwerk und pulverisierte quasi in jedem seiner Geschäftsbereiche die Erwartungen.

Das Besondere an den Quartalszahlen von Alphabet ist, dass diese von einer deutlichen Erholung des Werbegeschäfts zeugen. Offensichtlich beginnen die Unternehmen trotz der Coronakrise wieder mehr in Online-Werbung zu investieren.

Cloud bleibt stark

Zudem fällt das starke Momentum beim Cloud-Wachstum des Konzerns ins Auge. Die Google-Cloud konnte deutlich um 45 Prozent auf 3,44 Milliarden Dollar zulegen. Damit wächst die Google-Cloud stärker als die beiden Hauptwettbewerber Amazon (AWS) und Microsoft (Azure). Und das soll laut Aussagen des Managements auch weiter so bleiben.

"Der Punkt ist, und das wollen ich und Sundar besonders unterstreichen, dass wir angesichts der sich bietenden Gelegenheit aggressiv in die Cloud investieren, und ehrlich gesagt sind wir sehr ermutigt über das Tempo der Kundengewinne und das starke Wachstum. Wir beabsichtigen, das hohe Investitionsniveau aufrechtzuerhalten. Wir glauben, dass wir noch am Anfang dieser Reise stehen“, sagte CFO Ruth Porat.

Youtube auf dem Vormarsch

Auffällig war auch das weiterhin starke Wachstum bei Youtube. Die Werbeumsätze konnten hier um ganze 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,04 Milliarden Dollar zulegen. Das ist fast eine Milliarde Dollar mehr als von den Analysten erwartet wurde.

Auch Youtube soll weiterhin stark wachsen und technologisch aufgerüstet werden.

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Youtube ein neues E-Commerce-Feature bekommen soll. Jegliche Produkte, die bei Youtube-Videos angezeigt werden, sollen künftig mit Analyse- und Einkaufstools von Google ("Google Shopping") verknüpft werden können.

Google will Youtube zu einem riesigen Artikelkatalog und Marktplatz machen. Ein Youtube-Sprecher bestätigte die entsprechenden Pläne, lehnte es jedoch ab, sich zu den Details zu äußern.


Alphabet (WKN: A14Y6F)

Die Q3-Zahlen von Alphabet lagen deutlich über den Erwartungen. Diese zeigen, dass Alphabet nach wie vor einer rosigen Zukunft entgegenblickt. Gerade das starke Wachstum bei der Google Cloud und Youtube sowie die deutliche Erholung des Werbegeschäfts von Google stimmen sehr zuversichtlich. Investierte geben kein Stück aus der Hand. Neueinsteiger greifen zu.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern