++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
22.02.2024 Michael Diertl

Newmont: Branchenprimus öffnet seine Bücher

-%
Newmont

Newmont, der größte Goldproduzent der Welt, hat am Donnerstag seine Zahlen zum vierten Quartal und dem Gesamtjahr 2023 vorgelegt. Zwar notierte der Goldpreis im vierten Quartal stabil über 1.900 Dollar und hat sogar ein neues Allzeithoch markiert, doch der Inflationsdruck lastet weiterhin stark auf Newmont.

Die Produktion betrug im abgelaufenen Jahr 5,5 Millionen Unzen Gold und 891.000 Goldäquivalentunzen bestehend aus Kupfer, Silber, Blei und Zink. Damit lag Newmont im Bereich der revidierten Prognose.

Zu kämpfen hat der Minenbetreiber weiterhin vor allem mit den ansteigenden Produktionskosten. Die All-In Sustaining Costs (AISC) pro Unze bezifferte man für 2023 auf 1.444 Dollar, was zwar ebenfalls im Rahmen der revidierten Prognose lag, doch absolut betrachtet mittlerweile recht hoch ist. Dadurch kam es zustande, dass Newmont einen Free Cash Flow von 88 Millionen Dollar erzielte.

goldfolio, börsenbrief
goldfolio

Vergleicht man die Zahlen mit den 2022er-Zahlen, wird deutlich weshalb die Newmont-Aktie trotz höherer Goldpreise nun tiefer notiert als noch vor einem Jahr. Damals produzierte das Unternehmen 6,0 Millionen Unzen Gold und 1,3 Millionen Goldäquivalentunzen, während die AISC bei 1.211 Dollar pro Unze lagen.

Für das Jahr 2024 wird eine Produktion von rund 6,9 Millionen Unzen Gold erwartet, wovon 5,6 Millionen Unzen aus dem Kernportfolio stammen und die übrigen 1,3 Millionen Unzen durch die Übernahme von Newcrest zustande kommen. Die AISC sollen im laufenden Jahr 1.400 Dollar pro Unze betragen.

Newmont (WKN: 853823)

Die Quartalszahlen überraschten den Markt weder positiv noch negativ. Der Inflationsdruck auf Newmont war auch 2023 hoch, was sich in den Zahlen widerspiegelt. Dieses Problem sollte es jedoch im laufenden Jahr nicht mehr geben, was der Newmont-Aktie bei einem weiter steigenden Goldpreis massives Aufwärtspotenzial verleiht. DER AKTIONÄR rät zum Kauf

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont - €

Jetzt sichern