++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.04.2016 Thorsten Küfner

BASF: „Öltochter“ Wintershall bleibt profitabel – Kursziel 85 Euro

-%
BASF

Der schwache Ölpreis hat BASF in den vergangenen Monaten stark belastet, da er natürlich die Profitabilität der auf Öl- und Gasförderung spezialisierten Tochter Wintershall deutlich beeinträchtigt. Doch das nun veröffentlichte 2015er-Ergebnis von Wintershall dürfte zumindest etwas für Beruhigung sorgen.

So konnte der operative Gewinn zum fünften Mal in Folge über der Marke von einer Milliarde Euro gehalten werden. Nachdem 2014 bei Ölpreisen, die bis Anfang Herbst noch über 100 Dollar lagen, noch ein Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter von 1,46 Milliarden Euro erwirtschaftet werden konnte, waren es 2015 immerhin noch 1,05 Milliarden Euro. Der Umsatz sank trotz einer höheren Förderung wegen der niedrigeren Ölpreise sowie des Asset-Tauschs mit Gazprom von 15,1 auf 13,0 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr wird wegen der anhaltend niedrigen Ölpreise – man rechnet mit einem durchschnittlichen Preis von 40 Dollar je Barrel sowie einem US-Dollar-Kurs von 1,10 Euro – allerdings mit einem weiteren Rückgang des Ergebnisses gerechnet. Zur kompletten Meldung.

Kursziel 85 Euro
Indes hat die australische Großbank Macquarie die Einstufung für die BASF-Titel auf "Outperform" belassen (Kursziel: 85 Euro). Analyst Cooley May betonte, dass Dow Chemical, LyondellBasell und BASF die Hauptprofiteure des Margenanstiegs für Crackerprodukte wie Rohbenzin und Autogas. Viele würden seiner Ansicht nach das Produktportfolio von Dow Chemical und BASF unterschätzen.

Foto: Börsenmedien AG

Aufhellung des Chartbildes abwarten
DER AKTIONÄR bleibt für die BASF-Aktie positiv gestimmt. Wer noch nicht bei BASF investiert ist, sollte allerdings zunächst abwarten, ob die 64-Euro-Marke zurückerobert werden kann oder sich zumindest auf tieferem Niveau ein Boden ausbildet. Bereits investierte Anleger beachten den Stopp bei 55,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern