ASMALLWORLD AG erwartet für 2020 trotz schwierigem Umfeld einen EBITDA auf Vorjahresniveau
^
EQS Group-Ad-hoc: ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Prognose
ASMALLWORLD AG erwartet für 2020 trotz schwierigem Umfeld einen EBITDA auf
Vorjahresniveau
05.11.2020 / 18:32 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung
ASMALLWORLD AG (SWX:ASWN) erwartet für 2020 trotz schwierigem Umfeld einen
EBITDA auf Vorjahresniveau
Zürich, 05.11.2020 - Die ASMALLWORLD AG gab heute ihre Umsatz- und
EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bekannt. Trotz eines schwierigen
Marktumfelds und weltweiter Reisebeschränkungen, erwartet das Unternehmen
bei einem Umsatz von CHF 11,5-12,0 Mio. einen EBITDA von CHF 1,30-1,50 Mio.
Dies entspricht in etwa dem EBITDA von CHF 1,45 Mio., welcher im Vorjahr
erreicht wurde. Das diversifizierte digitale Geschäftsmodell und eine
schnelle Anpassung an das aktuelle Umfeld trugen zu diesem positiven
Ausblick bei. Ebenfalls investiert das Unternehmen weiterhin in sein
digitales Reiseangebot und erwartet die Rückkehr zu einem starken
Umsatzwachstum, sobald sich die weltweite Reisetätigkeit wieder erholt.
Die ASMALLWORLD AG gab heute ihre Umsatz- und EBITDA-Prognose für das Jahr
2020 bekannt. Das Unternehmen hatte zuvor aufgrund der Unsicherheit im
Zusammenhang mit der andauernden COVID-19-Pandemie auf eine Finanzprognose
für das Jahr verzichtet.
Die Auswirkungen der Coronakrise haben dazu geführt, dass ASMALLWORLD sich
auf ein neues Wettbewerbsumfeld einstellen musste. Das Unternehmen hat dabei
schnell reagiert, indem es für sein Social Network von Offline- auf
Online-Events umgestiegen ist, den Betrieb weiter optimiert und die
Kostenstruktur des Unternehmens angepasst hat.
Trotz eines Rückgangs der globalen Reisetätigkeit baute ASMALLWORLD sein
digitales Reisegeschäft mit der Einführung der ASMALLWORLD Collection weiter
aus, und verfügt nun über seine eigene
Premium-Online-Hotelbuchungsplattform, welche für Mitglieder wie auch
Nicht-Mitglieder offen ist (www.asmallworldcollection.com).
"Wir haben uns bewusst dafür entschieden, an unserer eingeschlagenen
Strategie festzuhalten und weiterhin in unsere langfristigen
Wachstumsambitionen zu investieren. Die aktuell eingeschränkte
Reisetätigkeit bereitet uns natürlich kurzfristig Kopfschmerzen, wir konnten
diese Zeit aber nutzen, um unser digitales Reiseangebot weiter auszubauen.
Damit sind wir jetzt in einer sehr guten Position, um von einer erwarteten
Erholung der globalen Reisetätigkeit zu profitieren", kommentierte
ASMALLWORLD CEO Jan Luescher.
ASMALLWORLD rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz von CHF 11,5-12,0
Millionen, was etwa 10% unter den CHF 12,9 Millionen vom Vorjahr liegt.
Ausschlaggebend dafür waren die Auswirkungen der Pandemie, welche im
Reiseberich zu einem Rückgang von Buchungen und Stornierungen führten.
Ebenfalls mussten zwei grosse Flagship Events wie auch diverse kleinere
Events abgesagt werden. Das Geschäftssegment Services wird daher
voraussichtlich um 35% unter dem Vorjahr liegen.
Gleichzeitig wird aber im Geschäftsbereich Subscriptions ein Wachstum von
10% erwartet, was die Widerstandsfähigkeit des Kerngeschäfts unter Beweis
stellt.
In der Summe erwartet ASMALLWORLD für 2020 einen EBITDA von 1,30 bis 1,50
Millionen CHF, was in etwa den CHF 1,45 Millionen vom Vorjahr entspricht.
Das Unternehmen ist ebenfalls sehr gut positioniert, um sein Wachstum wieder
zu beschleunigen, sobald die weltweiten Reisebeschränkungen aufgehoben
werden.
"Wir sind mit großer Zuversicht in das Jahr 2020 gestartet, um sowohl beim
Umsatz als auch beim EBITDA ein starkes Wachstum zu erzielen.
Unglücklicherweise hat die globale Pandemie aber unsere Möglichkeiten, diese
Ambitionen für dieses Jahr zu verwirklichen, sehr stark eingeschränkt. Wir
gehen jedoch davon aus, dass die globale Reisetätigkeit in der zweiten
Hälfte des Jahres 2021 wieder an Schwung gewinnen wird, und wir sind der
festen Überzeugung, dass ASMALLWORLD äusserst gut positioniert ist, um von
einer solchen Erholung übermässig zu profitieren", kommentierte Jan
Luescher, CEO von ASMALLWORLD.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter
www.asmallworldag.com.
Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis
vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche im Finanzaufwand und -ertrag
ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen.
Die ASMALLWORLD Gruppe
ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.
Basierend auf dem Social Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein
digitales Travel & Lifestyle Ecosystem, welches Mitglieder inspiriert,
besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.
ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um
Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere
Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu
profitieren.
Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000
ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen
Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events
in Saint-Tropez oder Gstaad.
Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum
ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:
ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf
die besten Hotels der Welt spezialisiert und die einmalige «ASMALLWORLD
Preferred Rate» anbietet, welche Kunden einzigartige Zusatzleistungen
bietet, ganz ohne zusätzliche Kosten
ASMALLWORLD Private, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte
Reiseberatung und Reisearrangements anbietet
ASW Hospitality, eine Hotel-Management-Company, welche das weltbekannte
North Island Resort auf den Seychellen managt.
First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern
ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.
The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher
Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.
Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:
www.asmallworldag.com
www.asmallworld.com
www.asmallworldcollection.com
www.asmallworldprivate.com
www.asmallworldhospitality.com
www.north-island.com
www.first-class-and-more.de
www.first-class-and-more.com
www.finestclubs.com
Kontakt:
ASMALLWORLD AG
Jan Luescher, CEO
Löwenstrasse 40
CH-8001 Zurich
info@asmallworldag.com
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: ASMALLWORLD AG
Löwenstrasse 40
8001 Zürich
Schweiz
ISIN: CH0404880129
Valorennummer: A2JE3W
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt,
Stuttgart, Tradegate Exchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1145944
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1145944 05.11.2020 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX