Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
30.09.2019 Thomas Bergmann

DAX zwischen Hoffen und Bangen: Das ist jetzt die richtige Strategie

-%
DAX

Der Handelsstreit zwischen den USA und China ist wieder einmal das bestimmende Thema an der Börse. Am Freitag sorgte Präsident Donald Trump mit neuen Plänen, chinesische Investitionen in den USA einzuschränken, für Verunsicherung bei den Anlegern. Mittlerweile gibt es ein paar sanftere Töne, doch die Märkte sind nervös.

Aus technischer Sicht ist der DAX in seine angestammte Handelsspanne zwischen 12.300 und 12.500 zurückgekehrt. Das ist erst einmal ein positives Signal. Wie sich Anleger zurzeit positionieren sollten, erfahren Sie im "DAX-Check".

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0