+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Wie BioNTech, Pfizer und Co? Hammer-Gerüchte um Astrazeneca

Wie BioNTech, Pfizer und Co? Hammer-Gerüchte um Astrazeneca
Foto: wildpixel/iStockphoto
Summit Therapeutics Inc. -%
Michel Doepke 04.07.2025, 11:33 Michel Doepke

Der britisch-schwedische Pharma-Konzern Astrazeneca zählt zu den führenden Anbietern von Krebsmedikamenten. Zum Portfolio gehört unter anderem der Blockbuster Tagrisso, der zur Behandlung von Lungenkrebs zum Einsatz kommt. Das Unternehmen will nun einem Bericht zufolge den Bereich mit einem milliardenschweren Deal verstärken.

Wie Bloomberg News am Donnerstag berichtet hat, befinde sich Summit Therapeutics in Gesprächen mit Astrazeneca über eine Partnerschaft für den Wirkstoff Ivonescimab. Bei der von der chinesischen Akeso einlizenzierten Substanz handelt es sich um einen bispezifischen Antikörper der gegen PD-1 und VEGF wirkt. Es handelt sich hierbei um einen vielversprechenden, neuartigen Ansatz in der Krebsbehandlung.

Diese Art der bispezifischen Antikörper stieß zuletzt bei Pharma-Konzernen auf großes Interesse. Bristol Myers Squibb beispielsweise hat sich in einem Milliarden-Dollar-Deal mit BioNTech den Zugriff auf BNT327 gesichert. Interessant in diesem Zusammenhang: Wenige Monate zuvor hat BioNTech wiederum die Substanz durch die Übernahme der chinesischen Biotheus in das Entwicklungsportfolio geholt.

Und auch bei Pfizer stieß der neuartige Ansatz auf offene Ohren: Die Amerikaner schnürten vor wenigen Wochen ebenfalls einen Deal mit einem chinesischen Unternehmen. Pfizer legte zunächst für die exklusive Lizenzvereinbarung mit der Firma 3SBio für den bispezifischen Antikörper SSGJ-707 satte 1,25 Milliarden Dollar auf den Tisch.

Astrazeneca (WKN: 886455)

Dass sich Astrazeneca noch stärker im Bereich der vielversprechenden bispezifischen Antikörper positionieren will, verwundert nicht. Schließlich wollen Firmenlenker Pascal Soriot und sein Team die starke Marktstellung in der Onkologie mittel- bis langfristig verteidigen. Der defensive Titel ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Gleiches gilt für Summit Therapeutics.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer, BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Summit Therapeutics - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.