Die Aktie von Novo Nordisk hat in den vergangenen Tagen kräftig Gas gegeben. An einem allgemein schwachen Handelstag am Freitag kann das Papier das Vortagesniveau zwar nicht ganz halten, der Trend zeigt aber klar nach oben. Und auch auf der Newsseite liefert das Unternehmen wieder. So gelang es Novo Nordisk in dieser Woche, die Zulassung für seine Abnehmpille Wegovy in der EU zu erlangen.
„Die Zulassung von Wegovy als einmal täglich einzunehmende Tablette durch die Europäische Kommission bringt Menschen mit Adipositas eine weitere wichtige Behandlungsoption“, kommentierte Mike Doustdar, CEO von Novo Nordisk. „Adipositas ist eine schwere chronische Erkrankung, und Wahlmöglichkeiten können einen echten Unterschied machen. Für viele Menschen könnte eine Tablette ein einfacherer und akzeptablerer Weg sein, eine Behandlung zu beginnen und fortzuführen. Das ist mehr als ein regulatorischer Meilenstein – es ist ein Schritt hin zu besserer und nachhaltiger Gesundheit für Menschen mit Adipositas sowie zu einer starken gesellschaftlichen Antwort auf eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen Europas.“
Novo Nordisks Wegovy-Tablette wird auch bei den Quartalszahlen im Mittelpunkt stehen. Diese werden am Mittwoch, 5. August, veröffentlicht. Der Konsens erwartet drei Milliarden Kronen Umsatz im zweiten Quartal und 14 Milliarden Kronen für das Gesamtjahr. Angesichts der hohen Nachfrage seit Einführung der Pille zum Jahreswechsel in den USA dürfte dies wohl auch gut erreichbar sein. Der starke Start der Wegovy-Tablette könnte möglicherweise sogar eine Anhebung der Prognose unterstützen.
Charttechnisch hat sich die Aktie von Novo Nordisk zuletzt seit ihren Tiefs im März wieder schön nach oben arbeiten können. Auch das Anfang Februar aufgerissene Gap bei 357,50 Dänische Kronen könnte bald wieder geschlossen werden. Die Aussichten bleiben gut. Anleger können weiter zugreifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Heute, 12:22
Bei Google bevorzugen