++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
13.10.2021 Maximilian Völkl

Bayer: Top-Kursziel von Bernstein - Aktie mit 60 Prozent Potenzial

-%
Bayer

Der mögliche Verkauf der Sparte mit Produkten zur Schädlingsbekämpfung und Unkrautbeseitigung hat die Bayer-Aktie zu Wochenbeginn auf den höchsten Stand seit Anfang August getrieben. Nachhaltig war der Kursanstieg aber einmal mehr nicht. Das Analysehaus Bernstein Research bleibt dennoch sehr bullisch.

Der Oktober-Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums zu Nachfrage und Angebot auf dem Agrarmarkt habe bei Sojabohnen ein tristeres Bild gezeichnet, so Analyst Gunther Zechmann. Beim Mais, der für Bayer besonders wichtig sei, sehe es aber noch recht gut aus. Der Experte bestätigte deshalb die Einstufung auf „Outperform“ mit Kursziel 76 Euro.

Der faire Wert von Zechmann liegt somit satte 60 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Allerdings sind die Analysten bei Bayer bereits seit Monaten überwiegend positiv für die Aktie gestimmt (siehe Grafik). Doch an der Börse folgten bislang keine Taten. Vielmehr belastet nach wie vor das schier endlose Thema der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten, die noch immer nicht vom Tisch sind.

Quelle: Bloomberg
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bereits seit der Vor-Corona-Zeit deutlich über dem tatsächlichen Kursniveau. Dennoch ging es mit der Bayer-Aktie weiter nach unten.

DER AKTIONÄR ist aufgrund der bekannten Probleme bei Bayer schon lange vorsichtig. Nachhaltige Besserung ist noch immer nicht in Sicht. Anleger lassen deshalb trotz optimistischer Analysten weiter die Finger von der Aktie.

Bayer (WKN: BAY001)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern