++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
14.12.2022 Jochen Kauper

Tesla weiter unter Druck: Jetzt wird’s spannend!

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie stand in den letzten Tagen enorm unter Druck. Als Grund für den Abverkauf sehen viele Experten Elon Musks 44-Milliarden Dollar schwere Twitter-Übernahme. Läuft Elon Musk Gefahr, sich zu verzetteln?

Zuletzt trübte sich das Bild für Tesla weiter ein. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, werde Tesla die Produktion in China kürzen. Gründe dafür seien unter anderem die zurückgehende Nachfrage sowie anstehende Modernisierungsarbeiten an den Produktionslinien. Vieles deute jedoch auf große Lagerbestände Teslas hin.

Auch technisch ist die Aktie angeschlagen. „Eine kurzfristige Bodenbildung steht auf tönernen Füßen. Nachdem Tesla gerade in den letzten Wochen immer wieder seinen markt- und charttechnischen Signalen gerecht wurde, kristallisiert sich nun schon wieder das nächste charttechnische Muster heraus. Der Tesla-Chart tendiert nun schon wieder an einer immens wichtigen charttechnischen Bandbreite. Diese verläuft zwischen 179,83 und 166,19 US-Dollar. Letzterer Wert steht für einen Boden, der sich aus den Tiefs von vier Tageskerzen zusammensetzt“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

„Gut möglich, dass der Vierfachboden sogar kurzfristig Halt verschaffen kann. Aktuell steht der Trendfolge-Indikator MACD allerdings kurz vor einem Verkaufssignal. Zudem befindet sich der Chart unterhalb sämtlicher gleitender Durchschnittslinien. Zuletzt wurde am 01.12.2022 die 38-Tage-Linie von unten erfolglos getestet. Damit ist die Trendfolge insgesamt als negativ anzusehen. Auch der Ichimoku-Kinko-Hyo bestätigt diese Tendenz. Die Slow-Stochastik macht dagegen Hoffnung, dass zumindest die 166,19 US-Dollar nicht unmittelbar unterhandelt werden. Sie ist im überverkauften Bereich angekommen. Ein Umkehrsignal liefert sie allerdings nicht. Das Volumen war zuletzt überdurchschnittlich und könnte aufgrund der nach wie vor hohen Volatilität noch weiter ansteigen. Die Nervosität ist nach wie vor sehr hoch“, ergänzt Charttechnik-Experte Utschneider.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie rutschte am Dienstag unter den wichtigen Support bei 166,19 US-Dollar. Tesla-Anleger werden entscheiden müssen, ob die Übernahme des Social-Media-Unternehmens durch Elon Musk und seine Bemühungen, es umzugestalten, ein anhaltendes Problem für den E-Auto-Hersteller darstellen werden. Aktuell tummelt sich Musk jedenfalls nach Ansicht von DER AKTIONÄR auf zu vielen Baustellen. Twitter, Tesla, SpaceX, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus sollten man sich aufgrund der letzten China-News von Tesla Sorgen machen. Der Elektroauto-Hersteller hat angekündigt, die Produktionskapazitäten nicht voll auszuschöpfen. Dadurch könnte es schwierig werden, die ambitionierten Jahresziele von 1,5 Millionen verkaufte Elektroautos zu erreichen. Anleger warten ab!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern