++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Tesla
16.05.2022 Jochen Kauper

Tesla: Starker Rebound – und jetzt?

-%
Tesla

Der wichtige Support bei 700 Dollar hat gehalten. Im Anschluss hat dasTesla-Papier wieder deutlich zugelegt. In Schanghai wird die Produktion wieder langsam hochgefahren. Bullish bleibt Adam Jonas von Morgan Stanley.


Eigentlich wollte Tesla die Produktion in seinem Werk in Schanghai ab dem 16. Mai wieder auf 2.600 Autos pro Tag erhöhen, wie Reuters Anfang des Monats berichtete.

Jüngsten Meldungen zufolge wird das Werk in Schanghai in der laufenden Woche allerdings nur 1.200 Stromer fertigen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Bis die Produktion auf 2.600 E-Autos am Tag hochgefahren werden kann, soll es noch bis zum 23.Mai dauern. Größtes Problem für den Elektroauto-Pionier ist und bleibt die Anzahl der Arbeiter zu verdoppeln. Grund ist eine Vorgabe der chinesischen Regierung: Unternehmen in Schanghai dürfen ihre Produktionsstätten nur wiedereröffnen, wenn eine Isolierung der Arbeiter gegeben ist. Soll heißen:

Die Arbeiter müssen in der Nähe der Produktionslinien leben und schlafen, um für Tesla „einen geschlossenen Kreislauf" aufrechtzuerhalten.

Morgan Stanley bleibt optimistsch

Zuletzt hat sich Morgan Stanley-Analyst Adam Jons positiv zur Tesla-Aktie geäußert. Auf lange Sicht ist Jonas vom Erfolg des Elektroauto-Pioniers überzeugt.

Der Experte hat große Zweifel daran, dass die Ziele der großen OEMs wie GM oder Ford, die zuletzt für den E-Mobility-Bereich formuliert wurden, überhaupt erreicht werden.

„Wir glauben, dass viele der Schlagzeilen machenden EV-Verkaufsziele der traditionellen OEMs gemacht wurden, ohne die Verfügbarkeit (und den Preis) von kritischen Batteriematerialien mit einzubeziehen“, so Jonas. Sein Top-Pick im E-Mobility-Sektor ist und bleibt Tesla. Sein Kursziel für die Aktie lautet1.300 Dollar.

CAR-Institut

Die Stromer von Tesla treffen nach wie vor auf eine sehr starke Nachfrage. Die langfristigen Aussichten für Tesla bleiben gut.  Die Aktie hat den wichtigen Support bei 700 Dollar verteidigt. Im Anschluss ist das Papier wieder auf 769 Dollar geklettert. Für Entwarnung ist es jedoch noch zu früh. Dafür müsste das Papier die psychologische Marke von 800 Dollar und im Anschluss die 50-Tage-Linie bei 913 Dollar knacken. Zumindest dann würde sich das Chartbild etwas aufhellen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern