++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Plug Power
29.02.2024 Thomas Bergmann

Plug Power vor Zahlen – wird das was?

-%
Plug Power

Das Wasserstoffunternehmen Plug Power wird am morgigen Freitag um 14:30 E.T. seine Zahlen für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2024 veröffentlichen. Die Nervosität der Anleger ist förmlich zu spüren. Nach anfänglichen deutlichen Kursgewinnen bröckelt der Kurs am Donnerstag immer mehr ab. Ein Indiz für schwache Zahlen?

Laut den von Bloomberg befragten Analysten wird Plug Power am Freitag einen Umsatz von 203,3 Millionen Dollar und einen bereinigten Gewinn von minus 44 Cent pro Aktie präsentieren. Im Vorjahresquartal hatte das Wasserstoffunternehmen noch Umsätze von 220,7 Millionen Dollar und einen Verlust von 32 Cent pro Aktie ausgewiesen.

Interessant ist ein Blick auf die Kursreaktionen nach den letzten Quartalsbilanzen. Bei den letzten acht Veröffentlichungen gab es am Tag danach sechsmal Verluste zu verbuchen und nur zweimal ein Plus. Im Durchschnitt setzte die Aktie 8,1 Prozent zurück, am schlimmsten nach den letzten Quartalszahlen mit -40,5 Prozent. Positive Ausnahme war die Kursreaktion nach den Zahlen zum Q2/2022 mit plus 16,7 Prozent.

Spannend ist auch die hohe Shortquote in der Aktie. Mit 184 Millionen geshorteten Aktien und einem Short Interest von 34,1 Prozent vom Free Float ist Plug Power eine der am meisten geshortete Aktie an der Wall Street. Sollten die Quartalszahlen überraschend stark ausfallen und die Markterwartungen weit übertroffen werden, könnte es einigen Shortsellern an den Kragen gehen und es zu einem Short-Squeeze kommen.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Die Zahlen von Plug Power versprechen eine hohe Brisanz. Zwischen plus und minus 30 Prozent ist alles möglich. Grundsätzlich sind Wasserstoff-Aktien angesichts des hohen Kapitalbedarfs und der stark gestiegenen Zinsen mit Vorsicht zu genießen und nur für den "Normalo-Anleger" nicht geeignet. Der charttechnische Trend spricht jedenfalls für weiter fallende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern