+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
19.05.2021 Maximilian Völkl

Nordex schlägt wieder zu - gelingt jetzt die Trendwende?

-%
Nordex

Es sind schwierige Wochen für Nordex. Ohne große Gegenbewegung hat die Aktie zuletzt massiv an Boden verloren. Im Bereich um 18 Euro startet nun der erste Versuch einer Bodenbildung. Für Rückenwind an der Börse könnte derweil wieder einmal ein neuer Auftrag sorgen, den der Turbinenbauer am Mittwoch vermeldet.

Nordex hat vom Windparkentwickler Energiequelle erneut einen Auftrag über acht Turbinen erhalten. Für das 45,6-Megawatt-Projekt „Lumivaara“ liefert der Konzern ab Mitte 2023 Turbinen des Typs N163/5.X. Hinzu kommt ein Premium-Servicevertrag über 30 Jahre. Es ist bereits der dritte Auftrag von Energiequelle in diesem Jahr.

„Wir freuen uns sehr, dass Energiequelle sich erneut beim Projekt ‚Lumivaara‘ für unsere N163-Anlagen entschieden hat“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Land. Dank unseres bewährten Anti-Icing-Systems können die Turbinen ganzjährig trotz der hier eisigen Wintermonate effizient Strom generieren.“

Nordex (WKN: A0D655)

Die Nordex-Aktie ist zuletzt im Rahmen des Abverkaufs unter den Stoppkurs gerutscht und wurde mit 85 Prozent ausgestoppt. Langfristig stimmen die Aussichten zwar weiterhin, doch die Stimmung für Green-Tech-Aktien ist angesichts der Zinsangst an den Märkten weiter schlecht. Vor einem Neueinstieg sollte deshalb abgewartet werden, ob die Bodenbildung bereits nachhaltig ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern