++ Neue Chance in China ++
Foto: nel
13.09.2022 Michel Doepke

Nel: Wasserstoff-Spezialist sendet Lebenszeichen

-%
Nel

Der skandinavische Wasserstoff-Spezialist kann am Dienstag nach einer wochenlangen Durststrecke wieder einen nennenswerten Auftrag vermelden. Einmal mehr geht es dabei um ein sehr spannendes Projekt, an dem Nel beteiligt ist. Beim Auftraggeber handelt es sich um einen amerikanischen Ethanol-Produzenten.

Konkret will LanzaJet einen Containerelektrolyseur zur nachhaltigen Herstellung von Flugkraftstoff von Nel beziehen. Der Auftragsgegenwert wird auf drei Millionen Dollar beziffert, die Auslieferung soll im dritten Quartal 2023 erfolgen. Nach der erfolgreichen Installation dürfte es sich um die erste kommerzielle "Alcohol-to-Jet"-Produktionsanlage für nachhaltigen Flugkraftstoff handeln.

Die Anlage könnte dann zehn Millionen Gallonen nachhaltigen Flugkraftstoff und erneuerbaren Diesel produzieren. Ein Zehntel der gesamten Menge entfällt dabei auf Diesel. "Nel Hydrogen ist begeistert, an diesem bahnbrechenden Projekt mit LanzaJet beteiligt zu sein. Elektrolyseure können kosteneffizient Wasserstoff für umweltfreundliche chemische Prozesse erzeugen, die wir angesichts der jüngsten Gesetzgebung zur Steuergutschrift für kohlenstoffarmen Wasserstoff beschleunigen wollen", so Regional Sales Manager für Nel Hydrogen US.

Nel (WKN: A0B733)

Das neue Projekt zeigt einmal mehr, wie vielseitig die Elektrolyseur-Technologien von Nel einsetzbar sind. Allerdings bleibt das Auftragsvolumen einmal mehr überschaubar. Die Norweger müssen größere Order an Land ziehen, um dauerhaft die derzeitige Bewertung von rund 2,5 Milliarden Euro zu rechtfertigen. DER AKTIONÄR bleibt dennoch langfristig für das Unternehmen optimistisch gestimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern