Foto: nel hydrogen
09.09.2022 Michel Doepke

Nel: Verkaufsempfehlung – Kursziel gekappt

-%
Nel

Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel kann am letzten Tag der Handelswoche nach anfänglichen Verlusten wieder zulegen. An der Heimatbörse in Oslo geht es zur Stunde um rund ein Prozent nach oben. Damit trotz der Titel einem negativen Analystenkommentar samt Downgrade und Kurszielreduzierung.

Die Credit Suisse hat Nel von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 15,00 auf 10,00 Norwegische Kronen (umgerechnet 1,00 Euro) gesenkt. Analyst Christopher Leonard begründete seinen Schritt in einer am Freitag vorliegenden Studie mit der zur Halbjahresbilanz angekündigten neuen Strategie. Er sehe deutliche Risiken für die Aktie des auf die Wasserstoffbranche ausgerichteten Unternehmens, da sich die Reduzierung der Konsensschätzungen nun wohl fortsetzen dürften.

Zudem sei zu viel Hoffnung im Aktienkurs eingepreist. Darüber hinaus habe der frühere Vorstandschef Jon Lokke, der aktuelles Verwaltungsratsmitglied ist, in diesem Jahr bis zu 73 Prozent seiner Anteile verkauft.

Nel (WKN: A0B733)

Keine Frage, die Aktie von Nel ist hoch bewertet und das Unternehmen muss in den kommenden Monaten weitere größere Aufträge an Land ziehen, um dauerhaft eine ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen. Die Verkäufe vom ehemaligen Nel-CEO sollten Anleger nicht überbewerten. DER AKTIONÄR bleibt für den Wasserstoff-Titel langfristig optimistisch gestimmt. Nur für spekulativ ausgerichtete Anleger!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern