Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Shell
15.11.2021 Michel Doepke

Nel, ITM Power und Co: Weichen werden gestellt

-%
Nel

In Europa respektive in Deutschland nimmt das Thema Wasserstoff an Fahrt auf. Die fünf norddeutschen Küstenländer intensivieren ihre Anstrengungen zum Ausbau der gemeinsamen Wasserstoffstrategie. Dabei erwägen sie die Einrichtung einer Leit- und Koordinierungsstelle. Generell ist es für Wasserstoff-Pure-Player wie ITM Power, Nel und Co positiv zu werten, dass immer stärker auf den Energieträger gesetzt wird.

Bei der Gestaltung wollten sie eng mit der Wirtschaft in Norddeutschland zusammenarbeiten, wie die Wirtschafts- und Verkehrsminister von Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein bei einem Treffen am Freitag in Bremen mitteilten.

"Wir sind entschlossen, die Strategie und den damit verbundenen Transformationsprozess konsequent weiter voranzutreiben, um unsere Wirtschaft und Industrie zu revolutionieren, die Energiewende zu realisieren und als führende Wasserstoff-Region norddeutsche Erfolgsgeschichte zu schreiben", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos).

Hoffnung "grüner Wasserstoff"

Vor allem "grüner" Wasserstoff, für dessen Herstellung Ökostrom eingesetzt wird, soll beim klimafreundlichen Umbau von Produktionsprozessen in der Wirtschaft eine große Rolle spielen. Umstritten ist aber, in welchen Bereichen genau "grüner" Wasserstoff zum Einsatz kommen soll. Derzeit ist der Energieträger noch knapp und vergleichsweise teuer.

Unternehmen wie der norwegische Elektrolyse-Spezialist Nel arbeiten daran, die Kosten für den Energieträger der Zukunft weiter zu senken. Das wird auch notwendig sein, um konkurrenzfähig zu werden.

Nel (WKN: A0B733)

Wasserstoff ist und bleibt ein spannendes Anlagethema. Investments in kleine, nicht profitable Pure-Player wie Nel oder ITM Power sind allerdings mit hohen Risiken behaftet. Um dieses auf mehreren Schultern zu verteilen, wurde der E-Wasserstoff Europa Index ins Leben gerufen. In diesem sind neben den beiden genannten Wasserstoff-Unternehmen weitere hochinteressante Gesellschaften mit Wasserstoff-Bezug vertreten.

E-Wasserstoff Europa Index (WKN: SL0A1B)

Zuletzt haben die Wasserstoff-Aktien wie Nel oder ITM Power wieder an Fahrt aufgenommen. Das spiegelt sich auch an der Kursentwicklung des E-Wasserstoff Europa Index wider. Bei Schwäche bleiben Produkte mit niedrigem Hebel auf das volatile Aktienbarometer kaufenswert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
ITM Power - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0