++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Foto: Arnulf_Hettrich_IMAGO
24.08.2022 Julian Weber

Mercedes-Benz: Kooperation mit BASF und Pyrum Innovations – das steckt dahinter

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz wird zukünftig gemeinsam mit BASF und Pyrum Innovations einen Wertstoffkreislauf schließen. Hierbei werden in mehreren Schritten die Altreifen des Autobauers so behandelt, dass daraus neuwertiger Kunststoff entsteht, welcher bei den Stuttgartern zunächst bei Türgriffen zum Einsatz kommen soll.

Aus Altreifen von Mercedes recycelt Pyrum mittels einer patentierten Technologie Pyrolyseöl, welches das Unternehmen an BASF liefert. Der Chemiekonzern nutzt das Öl in Kombination mit Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen, um so einen neuwertigen Kunststoff zu gewinnen. Dieses Verfahren des chemischen Recyclings kommt im Rahmen der Kooperation erstmals zum Einsatz.

Der Kunststoff ist nach dem sogenannten "Massenbilanzverfahren" zertifiziert: Eine unabhängige Zertifizierung bestätigt, dass die für das Endprodukt benötigten Mengen an fossilen Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe und Pyrolyseöl aus recycelten Altreifen ersetzt wurden. Somit werden, der Einsatz fossiler Ressourcen und auch der CO2-Fußabdruck im Herstellungsprozess reduziert. Das passt zu den Plänen der Stuttgarter, die ihren Ressourcenverbrauch reduzieren und bis 2030 bei ihren Neuwägen durchschnittlich 40 Prozent recycelte Materialien nutzen wollen.

Da der gewonnene Kunststoff die gleichen Eigenschaften wie Neukunststoff aus fossilen Brennstoffen hat, kann er zur Herstellung wichtiger Bauteile, die hohe Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen haben, genutzt werden. Noch dieses Jahr werden erste Fahrzeuge mit Türgriffen und einem Crash-Absorber aus dem Material ausgestattet. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden von Mercedes zurzeit überprüft.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mercedes-Benz zeigt erneut, dass der Konzern nicht nur mittels seiner starken Elektrostrategie auf Nachhaltigkeit setzt. Das stimmt zuversichtlich. Auch wenn die Aktie des Autobauers zuletzt wieder unter Druck geraten ist, ist sie langfristig aussichtsreich.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern