++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Gsign76/Shutterstock
20.02.2023 Michael Schröder

Kaufsignal in Arbeit: AKTIONÄR-Tipp vor Trendfortsetzung – Analysten sehen Chance auf weitere 30%

-%
Deutz

Die Deutz-Aktie arbeitet an einer Trendfortsetzung. Mit dem nachhaltigen Sprung über die Marke von 5,50 Euro würde das nächste charttechnische Kaufsignal generiert – und die jüngste Konsolidierung auf hohen Niveau mustergültig aufgelöst. Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Deutz-Aktie hier ein Wiederholungstäter ist.

Nach einer mehrmonatigen Seitwärtsphase ist bei Deutz bereits in den ersten Wochen des Jahres die Chart-Ampel mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 4,60 Euro auf Grün gesprungen. Der nötige Impuls kam von Daimler Truck. Durch eine Kooperation mit dem DAX-Konzern erschließt sich der Motorenhersteller in einem sich konsolidierenden Markt neue Kundengruppen, spart sich Entwicklungskosten, erweitert sein Produktangebot bei modernen Verbrennungsmotoren und schafft so die Grundlage für weiteres Wachstum in diesem Bereich.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Der nächste Impuls für die Aktie dürfte von den Mitte März anstehenden Zahlen ausgehen. Das in den letzten Monaten eingepreiste Szenario einer schweren Rezession dürfte sich am Ende als zu pessimistisch erweisen. Trotz der Vielzahl an Krisenherden dürfte Vorstand Sebastian Schulte auf ein robustes Jahr zurückblicken und einen zuversichtlichen Ausblick präsentieren. Die gut gefüllten Orderbücher sorgen für Planungssicherheit. Der Auftragsbestand stieg zum 30. September 2022 um 13,4 Prozent auf rund 829 Millionen Euro.

Hans-Joachim Heimbürger von Kepler Cheuvreux hob sein Kursziel vor Kurzem daher auf 7,00 Euro an. Er rechnet Mitte März mit starken Ergebnissen für das abgelaufene Jahr und hob seine Schätzungen für 2023 massiv an. Zudem berücksichtigt er die Kapitalerhöhung zur Finanzierung der wertsteigernden Kooperation mit Daimler Truck. Auch die Bewertungen in der Branche insgesamt seien gestiegen, so der Experte. Mit dieser Einschätzung steht Heimbürger nicht allen. Auch bei der Quirin Privatbank ging das Kursziel zuletzt auf 7,12 Euro nach oben. Warburg Research sieht die Papiere sogar erst bei 7,20 Euro fair bewertet. Deutlich pessimistischer zeigt man sich bei Berenberg („Hold“) mit einer fairen Bewertung bei 4,90 Euro.

Deutz (WKN: 630500)

Bestätigt sich die positive Einschätzung des AKTIONÄR, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend mit den entsprechenden Kaufsignalen und Konsolidierungsphasen weiter fortsetzen – und dabei Kurs auf die Analystenziele nehmen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutz - €

Jetzt sichern