++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wolfgang Rattay/REUTERS
12.07.2023 Maximilian Völkl

E.on: Hier droht ein neues Problem

-%
E.on

Bei der E.on-Aktie ist seit dem Dividendenabschlag im Mai wenig passiert. Der Ausbruchsversuch aus der Seitwärtsrange zwischen 11,00 und 11,50 Euro Ende Juni hat sich als Fehlsignal erwiesen, der DAX-Titel befindet sich wieder innerhalb der Range. Nun könnte eine Sammelklage der Verbraucherschützer drohen.

Eine entsprechende Klage gegen E.on als Fernwärmeanbieter prüft aktuell der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV). „Wir werten derzeit die Fälle von etwa eintausend verärgerten E.on-Kunden aus. Als Marktführer hat E.on eine besondere Verantwortung. Es ist eine gute Nachricht für Verbraucher, dass ein neues Gesetz bald Sammelklagen erleichtern wird“, so VZBV-Chefin Ramona Pop zur Rheinischen Post.

Pop forderte eine schärfere Kontrolle der Fernwärme-Anbieter durch den Bund. Ihr Vorschlag: Die Bundenetzagentur sollte die Preise der Versorger genehmigen. Zuletzt hatte der Bundestag ein neues Gesetz zur Umsetzung von Sammelklagen beschlossen, das voraussichtlich im Oktober in Kraft treten soll.

E.on (WKN: ENAG99)

Eine Sammelklage wäre für E.on keine gute Nachricht, aber auch kein Beinbruch. Die Aktie bewegt sich derweil weiterhin seitwärts. Die Geschäfte laufen aber nach wie vor gut. Für konservative Anleger und Dividendenjäger bleibt E.on interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern