++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: kevinjeon00/iStock
29.12.2022 Michel Doepke

Blitz-Update: Dow Jones, Nasdaq und Co ziehen kräftig an – Tesla mit Kurssprung

-%
Tesla

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag von ihren jüngsten Kursverlusten erholt. Ähnlich wie in Europa scheint sich die Angst vor einer neuerlichen weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus angesichts rasant steigender Infektionszahlen in China vorerst in Grenzen zu halten. Vom US-Arbeitsmarkt kamen außerdem keine kursbelastenden Nachrichten: Der Anstieg der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel wie erwartet aus.

Der Leitindex Dow Jones gewann in der ersten Viertelstunde nach dem Start 0,79 Prozent.. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,20 Prozent auf 3828,70 Punkte nach oben. Noch deutlicher im Plus mit 1,85 Prozent notierte der technologielastige Nasdaq 100 . Für alle drei Indizes verlief das Börsenjahr 2022 aber sehr schlecht, vor allem die zinssensiblen Technologiewerte erwischte es deutlich.

Auch Tesla kann sich von den jüngsten Tiefständen erholen und legt zur Stunde um knapp acht Prozent zu. Rückenwind verleiht unter anderem eine Kaufempfehlung aus dem Hause Morgan Stanley. Analyst Adam Jonas vertritt die Meinung, dass die zuletzt steile Talfahrt der Tesla-Aktie Kurschancen birgt und hält deshalb an seiner "Overweight"-Einstufung fest. Dies begründete er mit der niedrigen Bewertung, dem guten Mittelzufluss, den Innovationen und der Kostenführerschaft des Unternehmens.

Tesla (WKN: A1CX3T)

DER AKTIONÄR wird Sie über die wichtigsten Entwicklungen bei Tesla und anderen US-Tech-Titeln wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern