Die Aktie von Steris ist am Donnerstag – nach Vorlage der Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2025 – der stärkste Wert im S&P 500. Ausschlaggebend für die Rallye sind starke Ergebnisse im Bereich Life Sciences sowie ein überzeugender Ausblick für das neue Geschäftsjahr.
Der Anbieter von Produkten zur Infektionsprävention erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar aus fortgeführten Geschäften. Besonders erfreulich entwickelte sich der Bereich Life Sciences mit einem Umsatz von 149,5 Millionen Dollar – deutlich über der Analystenschätzung von 147,2 Millionen Dollar. Auch das Segment Applied Sterilization Technologies (AST) übertraf mit 273,9 Millionen Dollar die Konsensprognose (268,6 Millionen Dollar). Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) aus fortgeführten Geschäften lag bei 2,74 Dollar.
"Das vierte Quartal war stark, sowohl bei Umsatz als auch bei Margen und Ergebnis. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 liegt im Rahmen der Erwartungen – trotz der Belastung durch neue Zölle", schreibt Piper Sandler in einer ersten Einschätzung.
Auch Keybank-Analyst Brett Fishbin äußerte sich positiv: "Investoren werden den Bericht als klaren Erfolg werten. Das Unternehmen hat die EPS-Ziele erreicht und trotzt bereits jetzt einem vollen Jahr an zu erwartenden Zollbelastungen." Besonders AST habe beim organischen Wachstum positiv überrascht.
Für das neue Geschäftsjahr 2026 erwartet Steris einen Umsatzanstieg von 6 bis 7 Prozent. Auch das organische Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen soll in dieser Spanne liegen.
Im Tagesverlauf hatte Steris bereits das alte Hoch von 247,72 Dollar geknackt, hat aber bis dato die Gewinne nicht ganz halten können. Sollte aber der Sprung über das September-Hoch gelingen, sind Kurse zwischen 260 und 270 Dollar sehr wahrscheinlich.
Die Zahlen des Medizintechnikkonzerns lesen sich sehr gut und dürften dazu führen, dass die Analysten ihre Schätzungen nach oben revidieren. Entsprechend sollten die Kursziele in den nächsten Tagen angehoben werden. Für Anleger mit Langfristperspektive ist das Papier eine Idee.
15.05.2025, 20:30