++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: New Africa/Shutterstock
02.08.2022 Markus Bußler

Starkes Management + aktivistischer Investor: „Diese Aktie ist ein Kauf“

-%
Pinterest

Laut der Susquehanna Financial Group ist es an der Zeit, Pinterest zu kaufen, da die Anleger eine starke Führung und ein aktivistisches Engagement von Elliott Management erwarten können. Analyst Shyam Patil stufte Pinterest von "neutral" auf "positiv" hoch und hob das Kursziel an, da ein besseres Management die Aussichten des Social-Media-Unternehmens verbessere.

„Während die Fundamentaldaten immer noch etwas unruhig sind und noch viel Arbeit vor uns liegt, glauben wir, dass der neue CEO und die aktivistische Aufsicht in Kombination mit machbaren Bogeys und einer anspruchslosen Bewertung das Chance/Risiko-Verhältnis nach oben verschoben haben", schrieb Patil. Er hob das Kursziel um 59 Prozent von 22 auf 35 Dollar an. Das neue Kursziel liegt 75 % über dem Schlusskurs vom Montag.

Die Aktien von Pinterest stiegen am Dienstag vorbörslich um 18 Prozent, nachdem die Abonnentenzahlen im Ergebnisbericht für das zweite Quartal besser als erwartet ausgefallen waren, obwohl auch die Gewinn- und Umsatzschätzungen enttäuscht hatten. Das Social-Media-Unternehmen gab auch eine schwache Prognose für das dritte Quartal ab. Unabhängig davon wurde die Bestätigung, dass der aktivistische Investor Elliott Management der größte Investor des Unternehmens ist, von den Anlegern begrüßt.

Andere Wall Street-Firmen sahen die Aktie nach dem Ergebnisbericht weniger rosig. Goldman Sachs, Morgan Stanley, Barclays, JPMorgan und die Bank of America stuften die Aktie mit "neutral" ein.

Bei Anlegern kommen die Zahlen aufgrund des Optimismus des Managements und des wichtigsten Einzelaktionärs gut an. Hält das positive Momentum an, könnte die Pinterest-Aktie im Juli ihr vorläufiges Tief gesehen haben. Anleger warten noch etwas ab, legen sich die Papiere jedoch bereits auf die Watchlist.

Pinterest (WKN: A2PGMG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pinterest - $

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern