++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: NVIDIA Corporation
26.02.2024 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Voll-Speed Richtung neuer Rekorde

-%
Nvidia

Nachdem Nvidia am Tag nach den Zahlen unglaubliche 277 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung zugelegt und damit einen neuen Rekord erzielt hat, gab es am Freitag gleich den nächsten Rekord zu vermelden. Denn als erstes Chip-Unternehmen hat Nvidia bei der Marktkapitalisierung die Marke von zwei Billionen Dollar geknackt – und sie soll noch weiter steigen.

Am letzten Tag der vergangenen Handelswoche ging es für die Aktie von Nvidia in der Spitze um knapp fünf Prozent auf 823,94 Dollar nach oben. Bei 2.464 Millionen ausstehenden Aktien, die zuletzt Ende Januar gemeldet wurden, hat der Chip-Hersteller mit einem Wert von 2,03 Billionen Dollar also die Marktkapitalisierung von zwei Billionen Dollar geknackt.

Nvidia ist damit das erste Chip-Unternehmen, das eine derart hohe Marktkapitalisierung erreichte. Den Spitzenwert konnte der Konzern jedoch nicht halten. Zum Handelsende am Freitag stand die Nvidia-Aktie nur noch 0,4 Prozent höher bei 788,17 Dollar und damit bei einer Marktkapitalisierung von 1,94 Billionen Dollar.

Geht es nach den Analysten, dürfte der Wert des Chip-Konzerns aber weiter steigen. Denn viele Experten haben nach den besser als erwarteten Q4-Zahlen ihre Kursziele nach oben geschraubt und den Konsenszielkurs auf 874,01 Dollar getrieben. Die Analysten-Community sieht damit nicht nur ein Ertragspotenzial von 10,9 Prozent ausgehend vom Freitagsschlusskurs, sondern auch eine Marktkapitalisierung von 2,15 Billionen Dollar als möglich an.

Das reicht zwar nicht, um Apple mit einer Marktkapitalisierung von 2,82 Billionen Dollar vom zweiten Platz der wertvollsten US-Börsenkonzerne zu stoßen, aber vielleicht ist dies nur eine Momentaufnahme. Denn die Apple-Aktie hat in den vergangenen 52 Wochen nur 22,2 Prozent zugelegt, während die Nvidia-Aktie satte 233,1 Prozent nach oben geklettert ist – und auch aktuell weist das Chip-Papier das höhere Momentum auf.

Die Aktie von Nvidia rennt und rennt. Die besser als erwarteten Q4-Zahlen beziehungsweise der hervorragende Ausblick haben die Rally noch einmal kräftig angefeuert. Anleger bleiben bei Nvidia investiert und lassen die Gewinne laufen.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern