+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
15.10.2019 Marion Schlegel

Nordex-Aktie legt erneut zu – gelingt jetzt das Kaufsignal?

-%
Nordex

Die Aktie von Nordex startet am Dienstag im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz mit einem deutlichen Plus von 1,5 Prozent in den Handel. Beflügelt wird der Wert von den Zahlen zum Auftragseingang im dritten Quartal. In diesem Zeitraum bestellten Kunden bei der Nordex Group 436 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.700 Megawatt (Q3 2018: 974 MW) für Projekte in 14 Ländern.

Die Aufträge der Monate Juli bis September entfallen zu 60 Prozent auf Europa, zu 28 Prozent auf die USA und zu zwölf Prozent auf Lateinamerika. Mit einem Anteil von 49 Prozent machen die Turbinentypen der neuesten Generation - der Delta4000-Plattform – im dritten Quartal nahezu die Hälfte des Auftragsvolumens aus.

Patxi Landa, Vertriebsvorstand (CSO) der Nordex Group, kommentiert: "Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage nach unseren Windenergieanlagen in Europa und Übersee, insbesondere die neue Delta4000-Baureihe stößt auf großes Interesse."

Neben den bereits einzeln gemeldeten Projekten erhielt die Nordex Group im September unter anderem Großaufträge aus Schweden, den USA, Brasilien, Mexiko und Großbritannien. Insgesamt steigt der Auftragseingang (ohne Servicegeschäft) in den ersten neun Monaten 2019 damit auf 4,7 Gigawatt (9M 2018: 3,1 GW).

Nordex (WKN: A0D655)

Zuletzt stand das Übernahmeangebot des spanischen Ankeraktionärs Acciona für Nordex im Fokus. Dies hat der Aktie wieder deutlichen Auftrieb verliehen und sie über die 11-Euro-Marke steigen lassen. Dabei beläuft sich das Angebot lediglich auf 10,32 Euro. Allerdings handelt es sich bei der Offerte von Acciona auch lediglich um ein Pflichtangebot, das abgegeben werden muss, wenn die eigene Beteiligung die 30-Prozent-Schwelle überschreitet. Ernsthaftes Interesse an einer Komplettübernahme scheint nicht zu bestehen.

Mit dem heutigen Kursanstieg nähert sich die Aktie von Nordex wieder der 200-Tage-Linie an. Ein Sprung darüber wäre ein klares positives Signal, jedoch wartet knapp darüber – bei 12 Euro – bereits die nächste charttechnische Hürde. Spannend wird es am 13. November. An diesem Tag wird Nordex die Ergebnisse des dritten Quartals präsentieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern