++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: David Ramos/Freier Fotograf/GettyImages
27.07.2022 Benedikt Kaufmann

Meta nach Zahlen: Bye bye Wachstum!

-%
Meta

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte musste Meta sinkende Umsätze vermelden – und dann wurden auch noch die Erwartungen der Analysten nicht erreicht. In einer ersten nachbörslichen Reaktion auf die Q2-Zahlen fielen die Meta-Aktien daher rund fünf Prozent. Zuletzt notierten die Papiere der Facebook-Mutter etwas erholt rund 3,6 Prozent tiefer bei 163,29 Dollar.

Die Umsätze von Meta schrumpften im zweiten Quartal um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 28,82 Milliarden Dollar. Damit fiel der Umsatz geringer aus als das Unternehmen selbst prognostiziert hatte und blieb auch hinter den Analystenschätzungen von 28,93 Milliarden Dollar zurück.

Ebenfalls verpasst wurden die Erwartungen beim Gewinn je Aktie. Meta meldete hier einen Rückgang um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 2,46 Dollar. An der Wall Street hatte man mit 2,52 Dollar je Aktie etwas mehr auf dem Zettel stehen.

Beim Nutzerwachstum konnte die Facebook-Mutter hingegen teils überzeugen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer lag im Q2 bei 1,97 Milliarden, während die Zahl der monatlich aktiven Nutzer 2,93 Milliarden betrug. Analysten hatten mit 1,95 beziehungsweise 2,95 Milliarden Nutzern gerechnet.

Bei der Umsatzprognose für das laufende dritte Quartal von 26 bis 28,5 Milliarden Dollar blieb Meta zudem klar hinter den Erwartungen von 30,3 Milliarden Dollar zurück. Die breite Spanne verwundert angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten, die dem Werbemarkt zusetzen und laut Geschäftsführung anhalten dürften, nicht.

Um die Unsicherheit zu bekämpfen, setzt Meta stark auf die Diversifizierung der Geschäfte. So wurde zuletzt die Entwicklung von Kurzvideoformaten vorangetrieben oder langfristige Investitionen in das Metaverse getätigt. Doch auch die kurzfristige Kostenkontrolle steht angesichts der sinkenden Gewinne auf der Agenda. Einige Projekte wurden daher gestrichen und die Zahl der Neuanstellungen zurückgefahren.

Hier geht's direkt zur Q2-Mitteilung von Meta

Die sinkenden Ausgaben am Werbemarkt aufgrund der unsicheren Konjunkturaussichten setzen Meta ordentlich zu. Dass dies auch anders geht, hat am Vorabend Alphabet bewiesen, dessen Geschäft rund um Suchmaschinenwerbung um 14 Prozent zulegte. Kein gutes Signal für die Qualität der Facebook-Geschäfte, die stärker unter neuen Konkurrenten wie TikTok sowie Apples iOS-Updates leiden als Google.

Aufgrund der historisch günstigen Bewertung und dem Potenzial, in der Zukunft wieder von wachsenden Marketing-Budgets profitieren zu können, sollten Langfrist-Anleger bei der Meta-Aktie jedoch aktuell dabeibleiben.

Meta (WKN: A1JWVX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern