++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nor Gal/Shutterstock
08.03.2024 Maximilian Völkl

Nvidia und AMD: Erneuter Rallyalarm – noch viel Luft nach oben

-%
AMD

Der KI-Hype an der Börse ist derzeit kaum zu bremsen. Nvidia bestimmt das Tempo der Rally und klettert von Hoch zu Hoch, im Schatten notiert auch der Rivale AMD auf Rekordstand. Die Experten von Melius Research rechnen damit, dass die Rally noch weitergeht – und das für beide Unternehmen genug vom Kuchen übrig bleibt.

Für AMD hob Melius das Kursziel deutlich von 192 auf 265 Dollar an und bekräftigte die Kaufempfehlung. Der Chipkonzern habe im aufstrebenden KI-Sektor viel Potenzial. AMD mache Fortschritte wie Nvidia in der Frühphase des Booms. Wer die Entwicklung bei Nvidia beobachtet habe, sollte auch von der massiven Zielanhebung nicht überrascht sein, heißt es. AMD sei eine Art „Mini-Nvidia“, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung bei den Fortschritten.

Die Stärke von AMD dürfte laut Melis aber die anhaltende Dynamik bei Nvidia nicht behindern. Der gesamte adressierbare Markt für KI-optimierte Chips wachse selbst stark und Nvidia bleibe eine zentrale Kraft. Nvidias breiter Ansatz, der Software und ein volles Spetrum an Produkten für Training und Inferencing umfasst, erfordere keine Emulation durch AMD.

Vielmehr sei der Erfolg von Nvidia ein Vorteil für AMD und weitere Wettbewerber. Der Markt werde dadurch größer und das Bewusstsein für die Bedeutung von KI größer. Inzwischen sei das Marktumfeld für einen zweiten starken Akteur bereit. AMD sei hier gut positioniert, um trotz des noch immer beträchtlichen Rückstands gegenüber Nvidia eine bedeutende Rolle einzunehmen.

AMD (WKN: 863186)

Nvidia ist der Vorreiter und AMD der Nachzügler. Das hat sich in den vergangenen Monaten seit Anfang 2023 auch im Kurs widergespiegelt. Doch AMD ist ebenfalls gut positioniert. Beide Aktien haben das Zeug dazu, dass die Rally weitergeht. DER AKTIONÄR setzt unverändert auf steigende Kurse. AMD bleibt zudem Bestandteil des Hebel-Depots.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AMD.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf AMD befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern