++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.09.2020 Nikolas Kessler

Apple-Aktie: Noch 33 Prozent Rückschlagrisiko?

-%
Apple

An den US-Börsen setzt sich die Korrektur der Tech-Werte am Dienstag fort. Dem kann sich auch die Aktie von Apple nicht entziehen. Dort sorgt ein negativer Analystenkommentar von Goldman Sachs für zusätzlichen Verkaufsdruck.

In einer aktuellen Studie bekräftig Analyst Rod Hall seine skeptische Einschätzung gegenüber der Apple-Aktie. Er stört sich dabei vor allem an der hohen Bewertung des Tech-Konzerns. Wenn die Anleger auf die nackten Zahlen schauen, sollten sie erkennen, dass diese den aktuell höchsten Bewertungsaufschlag gegenüber dem S&P 500 seit 2011 nicht rechtfertigten, so Hall.

Damals habe sich der Marktanteilsgewinn des iPhone erst richtig beschleunigt. Diesen Erfolg mit der Service-Sparte und dem Wearable-Geschäft noch einmal zu wiederholen, traut der Goldman-Analyst dem Konzern offenbar nicht zu.

Verkaufsempfehlung bestätigt

Er erneute daher sein „Sell“-Rating für die Apple-Aktie und beziffert den fairen Wert nach dem jüngsten Aktiensplit auf 80 Dollar. Er sei nicht dauerhaft bearish, würde aber gerne Belege für die versprochene Wachstumsstory von Apple sehen.

Gleichzeitig muss Hall aber einräumen, dass sich die im April ausgesprochene Verkaufsempfehlung bislang ganz klar nicht ausgezahlt hat. Denn seitdem hat sich der Aktienkurs in der Spitze zunächst beinahe verdoppelt. Just auf dem Allzeithoch am letzten Mittwoch bei 137,98 Dollar kippte die Stimmung jedoch und die Anleger begannen erste Gewinne mitzunehmen. 

Die Apple-Aktie hat seitdem rund 18 Prozent an Wert eingebüßt. Mit dem aktuellen Kursziel signalisiert Goldman Sachs aber auch von diesem Niveau aus noch gute 33 Prozent Korrekturpotenzial.

Apple (WKN: 865985)

Auch DER AKTIONÄR hält es für möglich, dass sich die derzeitige Korrektur der Aktie zunächst fortsetzt. Dessen ungeachtet bleibt die langfristige Einschätzung jedoch bullish und Apple ein Basisinvestment im Tech-Sektor. Rücksetzer in den Bereich um 116 Dollar (obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals) oder sogar 106 Dollar (GD50) bieten dabei Chancen auf einen attraktiven Einstieg.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern