++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: franckreporter/iStock
11.07.2023 Jan-Paul Fóri

Wall Street Update: Erholung bei Techaktien – Indizes klettern weiter

-%
citi US Tech 100

An der Wall Street setzt sich die Erholungsrally am Dienstag auf bereiter Front fort. Nachdem der Nasdaq 100 zunächst unter Druck geraten war, ging es zuletzt auch für den technologielastigen Index wieder nach oben. Neben den Techwerten zählen zudem Bankaktien zu den großen Gewinnern am US-Aktienmarkt.

Mit Spannung blicken die Anleger aktuell auf den morgigen Mittwoch. Die US-Verbraucherpreise dürften sowohl für den Dow Jones als auch den DAX neue Impulse liefern. Im Vorfeld rechnen die Marktteilnehmer mit einem Anstieg um 3,1 Prozent im Jahresvergleich sowie mit einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Kernrate wird dabei 5,0 Prozent auf 12-Monats-Basis prognostiziert.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Für den Nasdaq 100 geht es rund zwei Stunden vor Handelsschluss um 0,02 Prozent auf 15.048 Punkte nach oben, beim S&P 500 (+0,3 Prozent auf 4.422 Punkte) und dem Dow Jones (+0,6 Prozent auf 34.163 Punkte) fallen die Kursgewinne allerdings deutlich größer aus. Dies könnte jedoch möglicherweise am starken Lauf im ersten Halbjahr sowie dem bevorstehendenRebalancing des Nasdaq 100 liegen. 

Bei den Einzelwerten hat sich die Aktie von Amazon inzwischen stark erholt und liegt nunmehr rund ein Prozent im Plus. Kurstreiber dürfte das Sale-Event Prime Day sein. Justin Post, Analyst bei der Bank of America, erwartet, dass das Shoppingevent stärker ausfallen wird als im Vorjahr. 

Auch für die Meta-Aktie geht es um gut ein Prozent nach oben. Der Twitter-Klon Threads hat die 100-Millionen-Nutzer-Marke geknackt und lässt die Kasse des Zuckerberg-Imperiums klingeln.

Positive Analystenkommentare treiben zudem das 3M-Papier um rund vier Prozent an. Trotzdem kann aus charttechnischer Sicht noch keine Entwarnung für die beliebte Dividenden-Aktie gegeben werden.  

Im Zuge der Bitcoin-Rally geht es für die Coinbase-Aktie derweil zweistellig nach oben. Das Papier von MicroStrategy kann hingegen nicht davon profitieren und gibt rund ein halbes Prozent ab. 

Gefragt waren zudem die Aktie von US Bancorp, die um knapp vier Prozent stieg und damit zu den besten Werten im S&P 500 zählt. Auch hier erwies sich ein Analystenkommentar von Bank of America als Antrieb. Der Experte Ebrahim Poonawala bezeichnete das Finanzinstitut als eines der qualitativ hochwertigsten Unternehmen im US-Bankensektor.

Das Wall Street Schwergewicht JPMorgan profitiert gar von einem Doppel‑Upgrade und legt um rund 1,3 Prozent zu. 

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Amazon-Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern